Rezension zu "Holmes & Ich Die Morde von Sherringford" von Brittany Cavallaro

14:41

holmes-&-ich-buch-blog-rezensionVerlag: dtv Verlag     
Erscheinungsdatum: 19. Februar 2016

Preis: 16, 95€
Seitenanzahl: 368 Seiten
Reihe?: Einzelband

Hier könnt Ihr das Buch versandkostenfrei bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen






Brittany Cavallaro studierte zunächst am Middlebury-College in Vermont und dann an der University of Wisconsin/Madison Creative Writing und bereitet dort derzeit ihre Promotion vor. Sie ist Chefredakteurin mehrerer Universitäts-Zeitschriften, konnte dank diverser Stipendien ihr Schreibtalent ausbauen und veröffentlichte im Januar 2015 einen ersten Band mit Gedichten. Seit ihrer Kindheit ist Brittany Cavallaro ein riesengroßer "Sherlock"-Fan - so kam ihr die Idee zu "Holmes und ich", ihrem ersten Jugendbuchprojekt.
Das erste Mal begegnete ich ihr am Ende einer dieser sich zäh dahinschleppenden Wochentage, die für Privatschulen wie das Sherringford-Internat so typisch sind.


Der 16-jährige Jamie Watson muss sein geliebtes London verlassen und nach Connecticut zu seinem Vater ziehen. Aber nicht nur sein Vater ist ihm fremd geworden, er kennt an der neuen Schule niemand und vermisst England. Aber sein Internat hat einen großen Vorteil: Dort lebt auch die sagenumwobene Charlotte Holmes, die Nachfahrin des berühmten Sherlock Holmes. Sein Kindheitstraum war es immer Charlotte zu treffen, mit ihr Kriminalfälle zu lösen und Abenteuer zu erleben. Nun scheint er seinem Wunsch näher zu kommen..
Doch dann geschieht ein Mord.
Und die Hauptverdächtigen sind Jamie und Charlotte. Keine Frage - die beiden Nachfahren ihrer berühmten Ahnen, müssen die Ermittlungen selbst in die Hand nehmen, um den wahren Täter zu finden.
Eine neu erzählte Geschichte rund um Sherlock Holmes und James Watson!

Das Cover, das in schwarz und weiß gehalten ist, lässt auf Spannung hoffen. Aber die pinke Schrift gibt dem Cover zugleich einen mädchenhaften Touch. Mich persönlich hat das Cover angesprochen, weil mir die Mischung aus Krimi und etwas Mädchenhaftem gefallen hat.

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Originalerzählungen von Sir Arthur Conan Doyle nicht kenne. Aber "Holmes & ich" hat mich ansatzweise an die BBC-Serie "Sherlock Holmes" erinnert aufgrund des britischen Humors.

Die Grundidee von Brittany Cavallaro die Nachfahren der berühmten Legenden als Protagonisten zu verwenden, hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Die Autorin stellt Holmes und Watson als Jugendliche dar und flechtet einiges Fachwissen rund um die beiden Legenden ein. Nach dem Lesen des Klappentexts war ich sehr neugierig auf das Buch, dennoch hatte ich keine großen Erwartungen und ließ mich auf die Geschichte ein - und das ist auch mein Rat an euch. Falls ihr die Originalgeschichten gelesen habt, habt keine hohen Erwartungen an das Buch, taucht einfach in eine neue Geschichte ein.


Die Hauptcharaktere wurden von der Autorin gut ausgearbeitet. Da ist zum einen die verschrobene Charlotte, die einen Hand zu Drogen hat und schon als kleines Kind Deduktionen vornahm. Ihr Gehilfe und Freund Jamie wirkt anfangs wie ein normaler Jugendlicher. Jamie ist genervt von der amerikanischen Kleinstadt und seinen Mitschülern und will später Schriftsteller werden.

"Sich bewusst machen, was andere tun und denken, woraus sich ableiten lässt, warum sie die Dinge tun, die sie tun." 

Passend dazu wird "Holmes & ich" aus der Ich-Perspektive von Jamie erzählt, sodass man als Leser mit den beiden auf Spurensuche geht und rätseln muss. Denn Charlotte ist natürlich, typisch Holmes, Watson immer einen Schritt voraus. Mit Jamie kann man sich als Leser schnell identifizieren, er ist sympathisch und klug.

Die beiden Protagonisten sind wirklich besondere Charaktere, die zum Teil natürlich an ihre berühmten Vorfahren angelehnt wurden. Gerade Charlotte hat schon als Kind Kriminalfälle für die Polizei gelöst. Ihre unglaubliche Methode, die Deduktion, und besonders ihre scharfsinnige Logik sind sehr beeindruckend und machen beim Lesen viel Spaß.

Der Mordfall an einem Mitschüler ist das zentrale Thema der Geschichte und gemeinsam mit Charlotte und Jamie löst man den verworrenen Fall. Dennoch ist "Holmes & ich" kein reiner Krimi.
Besonders gut gefallen hat mir die Mischung aus Spannung, Humor, Freundschaft und zarter Liebe.

Der Autorin gelingt es eine eigenständige spannende Geschichte zu schreiben, die nicht nur Sherlock-Holmes-Fans verschlingen werden. Dennoch empfehle ich das Jugendbuch Fans der BBC-Serie, da mich besonders der Humor an einigen Stellen an die Serie erinnert hat.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und gepaart mit der Spannung und dem Humor, ist "Holmes & ich" ein Jugendbuch, das einfach Spaß macht. Zittern, lachen, mitfiebern - eine durchweg gelungene Mischung! 

"Holmes & ich" ist kein üblicher Jugendkrimi! Spannung, Humor, Freundschaft und eine zarte Liebe werden von der Autorin gekonnt zu einem Buch verarbeitet, das süchtig macht. Interessante Charaktere, ein verworrener Fall, britischer Humor und Anekdoten über die Legenden Sherlock Holmes und James Watson ließen mich das Jugendbuch schnell verschlingen.
Ein Buch, das nicht nur Fans der Originalgeschichten "sherlocked"!


"Erfundene Geschichten sind Zeitverschwendung."

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Oh wie toll, jetzt freue ich mich noch mehr auf das Buch! LG

    AntwortenLöschen
  2. Klingt ganz spannende :) Ich bin zwar kein großer Holmes-Fan, aber ich glaube, dass das Buch für eine meiner besten Freundinnen einfach perfekt wäre. Die saugt alles auf, was hier dazu passt. Ich werde ihr den Tipp auf jeden Fall weiter geben. Danke auch für deinen lieben Kommentar! Freut mich, dass dir die Bilder gut gefallen haben :)

    Allerbeste Grüße!

    mtrjschk.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Hallo mein Hannah Liebling <3

    wooooh, ich freue mich schon sehr auf´s Lesen von "Holmes und Ich", ich finde die BBC Serie echt cool und kann mir Charlotte schon richtig gut vorstellen ;)

    Wie immer eine tolle und sehr neugierig machende Rezension <3

    dicke und Umarmung und Küsschen, Ally

    AntwortenLöschen
  4. uh das hört sich mal echt klasse an! schöner post :)

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Hannah,

    dann muss ich mir die BBC Serie wohl jetzt doch mal angucken. Denn den Humor im Buch fand ich, wie du ja weißt, richtig klasse.
    Verschroben trifft es bei Charlotte ziemlich gut :-D Sie ist wirklich sehr skurril.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html