8 Musikfilme für diesen Sommer

19:45

Hallo meine Lieben,

ich melde mich aus der Reiseversenkung mit 8 spätsommerlichen Musikfilmtipps.
Kurze Zwischenfrage: Hättet ihr Interesse an einem Travel Photo Diary von meiner England-Reise? :-)

Zurück zum eigentlichen Thema dieses Posts. Ich möchte euch heute 8 Musikfilme ans Herz legen. Dabei sind sommerliche Gute-Laune-Filme, aber auch schwere Kost für die beginnenden Herbsttage befinden sich unter meiner Sammlung. Wenn ihr auf die Bilder klickt, gelangt ihr direkt zum jeweiligen Filmtrailer.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffentlich auch fündig werden!


Can a song save your life?  

 

Der zweite Musikfilm des irischen Regisseurs John Carney ist starbesetzt mit Keira Knightley und Mark Ruffalo. Es ist der perfekte Sommerfilm mit wunderschönen, aber besonderen Pop-Songs vor der Kulisse New Yorks.
Kurz zur Handlung: Der Plattenproduzent Dan entdeckt die junge Musikerin Gretta auf einer kleinen Bühne - und ist sofort begeistert. Gemeinsam arbeiten sie an einem Album, das sie an lebendigen Orten mitten in der Großstadt statt im Studio aufnehmen.
Ein Film mit Sommerfeeling, der einfach gute Laune macht!

https://www.youtube.com/watch?v=BEFkwWZ4Z0E

Sing Street

 

Ein weiterer Gute-Laune-Film ist der neue Film von John Carney - ihr merkt schon, dass er zu meinen Lieblingsregisseuren zählt. ;-)

"Sing Street" spielt in den 1980ern und erzählt die Geschichte eines 14-Jährigen, der eine Pop-Band gründet, um das Mädchen seiner Träume zu erobern.  

-> Ein mitreißender Soundtrack, eine Hommage an die 80er, Liebe, Freundschaft - ein neues musikalisches Film-Meisterwerk!

https://www.youtube.com/watch?v=D8k1qohzZso

La La Land

 

Schon bevor ich den Film im Kino gesehen habe, war ich mir fast sicher, dass ich ihn mögen würde. Emma Stone und Ryan Gosling in einer Musical-Romanze von dem Whiplash-Regisseur mit Musik von John Legend - kann es etwas Vielversprechenderes geben?

14 Oscarnominierungen sprechen für sich! "La La Land" ist ein Film, der einfach gute Laune macht. Tolle Choreographien, sensationelle Schauspieler, viel Romantik und eine Filmmusik, die einem auch Tage nach dem Kinobesuch nicht mehr aus dem Ohr geht.


© Studiocanal

Pitch Perfect

 

Mein letzter Gute-Laune-Tipp ist "Pitch Perfect". Der Musikfilm erzählt die Geschichte der Barden Bellas, einer A-Capella-Gesangsgruppe.
Die Songs sind mitreißend und der Film macht einfach nur Spaß.
Psst, der dritte Teil kommt im Dezember ins Kino!


Whiplash  

 

Der Oscar-gekrönte Film "Whiplash" ist der erste Film der "ernsteren" Musikfilme.
Das Musikfilmdrama handelt von dem Schlagzeuger Andrew, der in einer der rennomiertesten Musikschulen Amerikas aufgenommen wird. Der sadistische, rabiate Dirigent Terence Fletcher treibt Andrew mit seinen Methoden körperlich und seelisch ans Limit. Der Film ist wirklich unglaublich gut und virtuos!



Song One 

 

Obwohl Anne Hathaway die weibliche Hauptrolle in "Song One" spielt, zählt das Musikfilmdrama zu den Indie-Filmen. Inhaltlich erzählt der Film die Geschichte von Franny, die sich von ihrem Bruder entfremdet hat. Als dieser nach einem Autounfall im Koma liegt, beginnt Franny das Notizbuch ihres verletzten Bruders zu lesen. Nach und nach versucht sie herauszufinden, was Henry in ihrer Abwesenheit gemacht hat. Dabei lernt die junge Frau auch den attraktiven Musiker James kennen - das musikalische Idol ihres Bruders.
Ein sehr leiser, berührender Film mit schönen Songs und starken Schauspierlern!


 

God help the girl

 

Der britische Musicalfilm handelt von Eve, die Patientin in einer psychatrischen Klinik ist und in der Musik Trost und Hoffnung findet. Als sie sich in den schüchternen James verliebt, gründen sie gemeinsam eine Indie-Band und Eve entdeckt ihr Talent für das Songschreiben.
Ebenfalls ein sehr außergewöhnlicher, ruhig erzählter Film mit schöner Indie-Musik!


Die Kinder des Monsieur Matthieu 

 

Zu guter Letzt möchte ich mit einem meiner All-time-Favourites enden. "Die Kinder des Monsieur Matthieu" erzählt die Geschichte des Lehrers Clément Mathieu, der kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in einem Internat für schwer erziehbare Kinder angestellt war. Im Gegensatz zu seinen Kollegen, hält Mathieu nichts von brutalen Bestrafungen. Der Lehrer, der eigentlich als Musiker arbeiten wollte, gründet mit den Jungen einen Chor, um ihnen so ein Selbstwertgefühl zu vermitteln.
Doch immer wieder treten Konflikte zutage, die Mathieus wertvollen, pädagogischen Ansatz gefährden.

Falls ihr diesen gefühlvollen Film noch nicht gesehen habt, schaut ihn euch an! Die Filmmusik ist wundervoll und geht direkt ins Herz. Vor einigen Jahren habe ich an einem deutsch-französischen Chorprojekt teilgenommen und diese Lieder mitgesungen - ein einzigartiger Moment.



Erzählt mir doch in den Kommentaren, welche Musikfilme ihr am liebsten mögt! Habt ihr einen Song aus einem Film, der euch nicht mehr aus dem Kopf geht?




Und welche meiner Tipps kennt ihr schon bzw. welche Filme interessieren euch?

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen (musikalischen) Filmeabend!
Ganz liebe Grüße,
eure Hannah

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Von all den Filmvorschlägen habe ich bisher nur La La Land gesehen - der hat mir aber echt gut gefallen ;) Denk, zumindest 2-3 deiner vorgeschlagenen Filme schaffen es bei mir auch noch auf die Must-Seen-Liste :D
    Danke für die tollen Tipps ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass dir "La La Land" auch so gut gefallen hat. :)
      Das freut mich natürlich sehr! Viel Spaß beim Anschauen :)

      Liebe Grüße und sehr gerne, Hannah <3

      Löschen
  2. Ach ich liebe Musikfilme *_* Besonders Pitch Perfect ist einer meiner Favoriten, da kommt im Herbst ja sogar schon der dritte Teil raus ;)
    Hab einen wundervollen Tag <3
    Liebste Grüße,
    Sassi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sassi,

      ja, Musikfilme sind einfach etwas Besonderes! :)
      Ich freue mich auch schon sehr auf den 3. Teil rund um die Barden Bellas.

      Ganz liebe Grüße und Dir wünsche ich ein wunderschönes Wochenende,
      Hannah

      Löschen
  3. Eine wirklich tolle Auswahl an Filmen von denen ich bis jetzt nur Pitch Perfect kenne. Die anderen werde ich mir nach und nach aber auch anschauen. Vielen Dank für die Inspiration. :)

    Liebe Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein liebes Feedback, Verena! Ich habe mich gerade sehr darüber gefreut. :)
      Und immer gerne doch!

      Viel Spaß beim Anschauen wünsche ich dir! :)

      Ganz liebe Grüße und dir noch ein schönes (filmisches) Wochenende,
      Hannah

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html