Book Blind Date zum Valentinstag?

17:30

Hallo meine lieben Leser,

endlich ist es so weit! Seit vielen Jahren geistert mir eine Idee durch den Kopf – und ich freue mich sehr, sie dieses Jahr endlich umzusetzen.

book-blind-date-blog

In Kooperation mit meiner Lieblingsbuchhandlung Wittwer habe ich letzte Woche fleißig Bücher eingepackt, beschriftet, Schilder gehandlettert und mich kreativ ausgetobt.

Was ist ein Book Blind Date?


Der Trend aus Amerika und Großbritannien schwappte schnell nach Deutschland über. Unter dem Motto "Don't judge a book by it's cover" wurden die buchigen Überraschungen in Packpapier eingepackt und verkauft. Die Leseratte kauft das Buch blind aufgrund der Begriffe, die die Buchhändler sich ausgesucht haben.

Die Idee eignet sich aber auch super als Geschenk. Alle Leseratten, die auf Überraschungen stehen, freuen sich sicher über ein Book Blind Date am morgigen Tag.



book-blind-date-blog

Woher kommt der Valentinstag?

Hinter dem Namen steckt der Heilige Valentin. Die Tradition wird auf die Sage des italienischen Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Dieser Bischof soll passionierter Gärtner gewesen sein und das Herz am rechten Fleck gehabt haben. So hat er verliebten jungen Menschen, die an seinen Klostergärten vorbeigingen, eine Blume geschenkt. Mehr noch: Der Bischof hat Verliebte christlich getraut – was ihm wiederum zum Verhängnis wurde.

book-blind-date-blog

Der damalige Kaiser Claudius brauchte tüchtige Soldaten, keine familientreue Ehemänner. Claudius ließ den Bischof Valentin enthaupten. Eigentlich also keine sehr schöne Geschichte.

Aber es wird nochmal kitschig: Vor seiner Ermordung schrieb Valentin der Tochter seines Gefängniswärters einen romantischen Liebesbrief.

Ebenfalls interessant: Schon vor diesem legendären Tag im Februar, wurde der 14. Februar zu Ehren von Juno – der Göttin der Ehe und der Geburt – gefeiert. Schon damals sollen die Frauen an diesem Tag Blumen geschenkt bekommen haben.


Bücher statt Rosen – meine Book Blind Dates in der Buchhandlung Wittwer


Wenn Ihr in Stuttgart wohnt und jetzt selbst Lust auf ein buchiges Blind Date bekommen habt, könnt Ihr in der Jugendbuchabteilung im Wittwer (Erdgeschoss) vorbeischauen.

book-blind-date-blog-buchhandlung-wittwer

Dort habe ich mit sehr viel Herzblut und Spaß Bücher eingepackt, beschriftet, gehandlettert und natürlich ganz viel Liebe zwischen die Seiten gestreut. ;-)

Es warten viele romantische, herzzerreißende, actiongeladene, spannende Liebesgeschichten auf Euch!

Die Book Blind Dates sind für jede Leseratte geeignet – und sicher auch ein schönes Mitbringsel für die beste Freundin am Valentinstag.

Wie wäre es abschließend mit einem kleinen Ratespiel?!

book-blind-date-blog-buchhandlung-wittwer

Book Blind Date No.1

- Geständnisse
- verbotene Liebe
- attraktiver Künstler

Book Blind Date No. 2

- Dichterklub
- kluger Junge
- Gedankenschleifen

Habt Ihr eine Idee, welche zwei Jugendbücher sich dahinter verbergen könnten? :-)

Falls Ihr morgen noch kein Date habt, solltet Ihr unbedingt zu einem der beiden Bücher greifen!

Habt Ihr noch einen (romantischen) Buchtipp für mich?
Verpackt diesen gerne als Blind Date in die Kommentare — dann können wir alle mitraten!


Ganz liebe, romantische Grüße aus Stuttgart,
Eure Hannah

PS: Nochmals vielen lieben Dank an die Buchhandlung Wittwer! Danke, dass Ihr sofort Feuer und Flamme wart und ich meine herzige Idee mit Euch gemeinsam umsetzen durfte! <3

book-blind-date-blog-buchhandlung-wittwer

book-blind-date-blog-buchhandlung-wittwer

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Das ist ja eine richtig coole Aktion! Schade, dass ich nicht in Stuttgart bin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! :) Freut mich sehr, dass Dir die Aktion gefällt, liebe Caro. <3

      Löschen
  2. Liebe Hannah, Zürich ist ein bisschen weit von Stuttgart entfernt, um für ein Date soweit zu reisen ;) Aber Du hast mich jetzt gerade etwas neugierig gemacht. Was verstecken sich da denn für zwei Bücher?

    Liebe Grüsse! Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mara,
      na, für ein Buch-Date ist die Strecke doch gar nichts, oder? ;D

      Hinter den beiden Blind Dates verstecken sich "Love and Confess" von Colleen Hoover und "Mit anderen Worten: Ich". Vor allem letzteres würde Dir sicher auch gefallen. Kennst Du es schon? :)

      Liebe Grüße nach Zürich und Dir schonmal ein schönes Wochenende,
      Hannah <3

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html