Blogparade Die schönste Buchhandlung - Meine Lieblingsbuchhandlung "Wittwer"

09:00

Hallo meine lieben Buchverückten,

jeder Buchliebhaber hat sie doch - seine Lieblingsbuchhandlung. Den Ort, an dem man stundenlang stöbern, blättern und verzweifelt vor den Bücherregalen stehen, weil man viel zu viele Bücher gerne kaufen würde.

Ich wollte euch schon lange meine Lieblingsbuchhandlung ausführlich vorstellen und nachdem Philip eine wundervolle Blogparade gestartet hat, möchte ich euch endlich meine Lieblingsbuchhandlung vorstellen. Da ich auch eine Kooperation mit dem Wittwer habe, habe ich ja schon öfters ein wenig davon erzählt, aber heute bekommt ihr ausführlich mein "Bücherparadies" vorgestellt.

Eigentlich mein ganzes Leben lang kaufen meine Familie und ich unsere Bücher beim Wittwer, wie man so schön auf Schwäbisch sagt. Im März habe ich eine Woche ein Praktikum in der Kinder- und Jugendbuchabteilung gemacht und selber mitgearbeitet, dekoriert und Bücher empfohlen. Das Bücher empfehlen hat unglaublich viel Spaß gemacht!


Die Buchhandlung Wittwer liegt ganz zentral in Stuttgart, in der Königsstraße 30. Es gibt im Raum Stuttgart/ Ludwigsburg 4 weitere Filialen, die größte und die Stammbuchhandlung ist aber der Wittwer in der Königsstraße. Ich finde es wunderbar, dass die Buchhandlung bereits 1867 gegründet wurde und immer noch eine Familienbuchhandlung ist - sie wird heute noch von der Familie Wittwer geleitet.

Die Buchhandlung hat ebenfalls einen Onlineshop, in dem Bücher und Medien versandkostenfrei in die Filiale oder direkt nach Hause liefern lassen kann. 

Mein liebster Bereich in der Buchhandlung ist definitiv die Jugendbuchabteilung und das nicht nur, weil ich dort selber schon gearbeitet habe. Die Kinder- und Jugendbuchecke ist immer unglaublich schön und liebevoll gestaltet und dekoriert und man wird immer super beraten. Die tollen Thementische, wie z.B. vor Kurzem Roadtriplektüre finde ich besonders schön. 

Die Jugendbuchabteilung <3

Außerdem gibt es besonders im Jugendbuchbereich viele Veranstaltungen, wie Mangaaktionen oder Lesungen mit Autoren wie Ursula Poznanski (am 21. September, ich werde dort sein ;-) oder Kerstin Gier (Lesung in Kooperation mit dem Theaterhaus). Meinen Lesungsbericht zu dieser unvergesslichen Lesung findet ihr hier.

Alle buchigen Veranstaltungen auf einen Blick
 
Was mir am Wittwer so gut gefällt ist das nette Personal (das ich teilweise durch mein Praktikum auch persönlich kenne), die liebevolle Dekorierung und das extrem gut aufgestellte und breit gefächerte Sortiment. Auf 5 Etagen findet man von Fotografiebuch, über Kochbuch bis Krimi einfach alles! 
Grob unterteilt sind die Stockwerke in: Krimi, Unterhaltung, Jugend; Romane, Geschichte, Kultur; Reise, Genuss, Kunst; Kinder, Gesundheit, Leben; Wissen, Lernen, Beruf. 

Einer der hübschen Aktionsecken

Auch ein nettes, kleines Café lädt zum Verweilen und Schmökern ein und es gibt überall gemütliche Sitzgelegenheiten, um Bücher anzulesen.
Ebenfalls toll ist das Eventbüro, so kann man im Wittwer Tickets und Konzertkarten kaufen.

Mmh, Philips Blogparade sieht vor seine Kritikpunkte zu äußern. Ehrlich gesagt fällt mir da nicht wirklich etwas ein.. außer sein Kritikpunkt, der mir besonders in letzter Zeit auch immer wieder aufgefallen ist. An der Kasse bekommt man meistens eine Plastiktüte, mir wäre der Umwelt zuliebe auch eine Papiertüte lieber.
Aber eigentlich habe ich keinen Kritikpunkt an meiner Lieblingsbuchhandlung. Ich gehe immer gerne dorthin zum Stöbern und komme jedes Mal mit zu vielen Büchern wieder zurück. 

Beim Wittwer könnt ihr mich immer zwischen zwei Buchdeckeln zufällig treffen. ;-)

So, jetzt habe ich euch heute endlich einmal meine Lieblingsbuchhandlung vorgestellt. Jetzt seid ihr dran! Erzählt mir von eurer Lieblingsbuchhandlung! :-)

Die Fremdsprachigen Bücher

Ich wünsche euch einen schönen, lesereichen Dienstag und stattet eurer Lieblingsbuchhandlung doch mal einen Besuch ab! <3

Alles Liebe,
eure Hannah



    You Might Also Like

    5 Kommentare

    1. Hallo Hannah :)

      Ich habe schon einmal gelesen, dass du aus (der Nähe von) Stuttgart kommst und gerne zu "Wittwer" gehst, aber ich finde es total cool, dass du die Buchhandlung hier so genau vorstellst :) Ich war vor ca. einer Woche dort^^

      Und du hast recht: Dieser Wittwer ist absolut fantastisch. Die Auswahl ist grandios und die Aufteilung sowie die Dekoration einfach toll :) Außerdem gefällt mir, dass überall kleine Sessel rumstehen, in die man sich setzen kann um ein wenig in ein Buch zu lesen :) Vielen Dank auch für die Erwähnung der Lesung von Ursula Poznanski! Vielleicht trifft man sich ja dort?

      Meine Lieblingsbuchhandlung ist der Osiander in Calw. Auch wenn ich dort schon länger nicht mehr wohne (und mich mit der Stadt nichts verbindet) komme ich immer wieder gerne wegen des Osiander's zurück. Das Personal ist so freundlich und auch die Auswahl gefällt mir total gut :) Vielleicht stelle ich die Buchhandlung demnächst auch mal genauer vor. Wie der Zufall es so will, fahre ich heute nämlich hin ;)

      Viele liebe Grüße,
      Corina

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Corina :)

        Wie schön, dass du so in der Nähe von mir wohnst und auch ab und zu beim Wittwer bist. :)

        Bist du heute Abend etwa auch bei der Lesung?! Wie wundervoll! Es wäre sehr schön Dich dort zu sehen. Falls du mich siehst, sprich mich einfach an. :)

        Toll, dass Du auch eine Lieblingsbuchhandlung hast. Falls du eine Vorstellung dazu schreibst, wäre ich sehr neugierig.

        Vielleicht ja bis heute Abend? ;)

        Ganz liebe Grüße,
        Hannah
        <3

        Löschen
      2. Hallo Corina,
        gibst Du uns kurz Bescheid, wenn Du über OSIANDER in Calw berichtest?
        Hannah, toller Bericht über Deine Lieblingsbuchhandlung Wittwer!

        Löschen
    2. Das ist ja eine tolle Blogparade! :)

      AntwortenLöschen
    3. Halloo.
      Ich finde diese Buchhandlung wirklich cool und bedauere sehr, dass ich wahrscheinlich nie hinkommen werde, weil ich aus Österreich komme. Bei uns im Ort gibt es auch eine tolle Buchhandlung, die ist zwar nicht mal ansatzweise so groß wie die bei euch, aber sehr gemütlich. Ich kenne den Inhaber von dem Geschäft sehr gut und habe schon ein Praktikum fix, wenn ich alt genug bin. (Hoffe jetzt mal, dass das jemanden interessiert)
      Anna

      AntwortenLöschen

    Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
    Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.

    Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
    Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

    Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
    Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html