Rezension zu "Mit anderen Worten: ich" von Tamara Ireland Stone
15:00Verlag: Magellan Verlag
Erscheinungsdatum: 25. Januar 2016
Preis: 16, 95€
Seitenanzahl: 336 Seiten
Reihe?: Einzelband
Hier könnt Ihr das Buch versandkostenfrei bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen
Tamara Ireland Stone
wuchs im Norden Kaliforniens auf. Sie hat weite Teile Südostasiens und
Teile Europas bereist. Inzwischen hat sie entdeckt, wie schön es ist,
beim Schreiben an diese Orte zurückzukehren. Tamara ist Mitbesitzerin
einer Marketingagentur in Silicon Valley und lebt mit ihrem Mann und
ihren beiden Kindern in der Bucht von San Francisco. „Zwischen uns die
Zeit“ ist ihr erster Roman und wurde in 16 Sprachen übersetzt. In den
USA ist bereits der zweite Band erschienen.
Samantha hat eine Clique, sie ist beliebt und hübsch. Ihr Leben scheint auf den ersten Blick normal, wenn nicht gar perfekt. Aber Samantha hat eine Zwangsstörung, die sie seit Jahren vor jedem außer ihrer Familie verheimlicht. Als die unkonventionelle Caroline sie anspricht und zu einem mysteriösen Schultreffen einlädt, weiß Samantha noch nicht, dass damit ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird.
In der sogenannten Dichter-Ecke, findet Samantha nicht nur echte Freunde, einen besonderen Jungen, sondern entdeckt auch ihre Liebe für Wörter.
Ein neues Buch aus dem Magellan Verlag! Bereits im Herbst als mir das Buch auf der Buchmesse vorgestellt wurde, war ich total gespannt auf die Geschichte.
Das Cover ist wunderschön schlicht mit der altmodischen Schreibmaschine vor dem lebensfrohen Blau und macht sehr neugierig auf den Inhalt dahinter.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der dem Leser einen Ausschnitt aus Samanthas Leben vor sechs Monaten zeigt. Sofort wird man als Leser in das Leben einer scheinbar normalen Jugendlichen hineingezogen. Samantha hat eine Clique, ist beliebt und eine gute Beziehung zu ihren Eltern. Doch der erste Eindruck täuscht. Die Protagonistin hat eine Zwangsstörung und kann kein normales Leben führen. Ihren Freundinnen verheimlicht sie ihre Angstattacken, Obsessionen und wöchentlichen Therapiesitzungen.
Samantha war mir von Anfang an sympathisch und ich hatte sofort Mitleid mit dem Mädchen, das einfach nur "normal" sein möchte. Gerade "die Verrückten 8", ihre Clique, habe ich von der ersten Seite an gehasst. Ihre "scheinbaren" Freundinnen sind oberflächlich und unsympathisch.
Was mir besonders gut an Samanthas Charakter gefallen hat ist ihr Ehrgeiz und ihre menschliche Unsicherheit. Besonders ihre größte Leidenschaft das Schwimmen wird von der Autorin sehr schön in die Geschichte eingewoben und atmosphärisch beschrieben. Gerade ihre Eigenheiten, wie ihre Obsession für die Zahl 3, machen Samantha so sympathisch und besonders.
Was mir so gut an "Mit anderen Worten: ich" gefallen hat, ist die persönliche Entwicklung die die oft wehrlose Samantha zur starken, selbstbewussten Sam durchmacht. Sowie die besondere Thematik die die Autorin sehr einfühlsam in die Geschichte einfließen lässt. Dieses Jugendbuch ist so viel mehr als eine herzerwärmende süße Freundschafts- und Liebesgeschichte. Es erzählt auch die Geschichte eines Mädchens, das unter einer psychischen Störung leidet und einfach nur normal sein will.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches sind die Texte, Gedichte und Reime der Dichter, die immer wieder im Buch abgedruckt werden. Die Dichter-Ecke, die verborgen im Keller der Schule liegt, wird nicht nur für Sam ein Zufluchtsort, sondern auch für den Leser ein Ort voller Charme, Freundschaft und Kreativität. "Mit anderen Worten: ich" zeigt die Kraft, die Worte haben kann. Wie Worte trösten, Mut spenden und Kraft geben.
Der Schreibstil von Tamara Ireland Stone ist sehr gefühlvoll und angenehm zu lesen, sodass ich das Buch recht schnell verschlang. Besonders am Ende nimmt die Geschichte rund um Sam, AJ und Caroline nochmal richtig Fahrt auf und der Leser wird durch eine Achterbahn der Gefühle gewirbelt.
"Mit anderen Worten: ich" ist mehr als nur eine berührende Geschichte rund um Liebe und Freundschaft. Der Autorin gelingt es das Thema Zwangsstörungen sehr einfühlsam in die Geschichte zu weben und dem Leser die Macht der Worte vor Augen zu führen.
Eine klare Leseempfehlung für Fans von besonderen Geschichten!
"Wir sind umschlossen von
Worten. Es ist ein perfekter Moment, einfach weil ich unsterblich in
diesen Raum und die Leute darin - die echten genauso wie die an den
Wänden - verliebt bin."
9 Kommentare
Das hört sich wirklich nach einem etwas anderen Jugendbuch an. Oft driften typische Teenie-Geschichten ja immer in die gleiche Richtung ab. Aber grad die besondere Thematik macht sicherlich etwas anderes daraus.
AntwortenLöschenUnd danke übrigens für deine lieben Worte zu meinem Post mit Handyfotos!!
Das stimmt, aber "Mit anderen Worten: ich" tut genau das nicht und das macht es so besonders. :)
LöschenSehr gerne doch. <3
Hallo Hannah,
AntwortenLöscheneine schöne Rezi zu einem interessanten Buch. Vielleicht kaufe ich mir auf der Buchmesse einfach mal ein Buch aus dem Verlag ;)
LG,
Conny
Hallo Conny,
Löschendankeschön! :)
Das kann ich dir nur empfehlen. Ich bin mir sicher dir gefallen die besonderen Geschichten aus dem Magellan Verlag!
Liebe Grüße, Hannah
Hallo Hannah-Herzchen :-*
AntwortenLöschendeine Rezension ist wie immer ganz wundervoll. Du beschreibst den Inhalt auf absolut wunderbare Weise. Ich freue mich schon sehr auf´s Lesen <3
Drück dich, deine Ally
Huhu mein Ally-Schatz <3
Löschenvielen lieben Dank. Ich freue mich sehr, dass sie dir gefällt. :)
Oh ja, das kannst du auch! Ich wünsche Dir ganz viel Lesevergnügen und bin schon gespannt auf deine Meinung! :-*
Drück dich zurück, deine Hannah
Liebe Hannah,
AntwortenLöschenDanke für deine wunderschöne Rezension. Das Buch klingt wirklich toll. Die meisten Geschichten aus diesem Verlag sind ja was besonderes. Das mag ich sehr am Magellan Verlag.
Liebe Grüße,
Vanessa
Liebe Hannah, eine ganz und gar zauberhafte Buchbesprechung ist dir hier (einmal mehr) gelungen. Ich habe das Gefühl, ich MUSS in dieses Buch eintauchen, allein schon der angesprochenen Liebe zum Wort wegen.
AntwortenLöschenSei herzlichst gegrüßt,
deine Kora
Hey,
AntwortenLöschenhab das Buch schon länger auf der Wunschliste, ahh, jetzt muss ich es mir wohl bald besorgen ;) Die Zahl 3 ist echt toll, deshalb ist 333 auch meine Lieblingszahl :D Sehr schöne Rezension, man erfährt mehr übers Buch, aber nicht zu viel!
lg. Tine :)
Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html