Frankfurter Buchmesse 2014 - Messebericht

09:30

Hallo meine lieben Leser,

ich möchte Euch noch ein wenig von der Buchmesse 2014 erzählen (obwohl das jetzt wahrscheinlich der gefühlt 100.000 Messebericht ist. :D Ich versuche auch nicht abzuschweifen und mich kurz zu fassen).
Leider konnte ich nur samstags auf der Messe sein. Schon vor langer Zeit hatte ich mit einer lieben Freundin ausgemacht, dass wir zusammen hinfahren würden.

Morgens um 6 Uhr in der Früh fuhren Lena und ich mit dem Bus los Richtung Frankfurt. 
Auf der Fahrt waren wir noch total müde und haben versucht wach zu werden, doch je näher wir Frankfurt kamen desto wacher und aufgeregter wurden wir.

Es war meine erste Buchmesse und ich hatte mich schon so lange vorher darauf gefreut! :)



Um kurz vor 9 kamen wir in Frankfurt an und nachdem wir reingelassen wurden, haben wir uns gleich auf den Weg zu Halle 3.0 gemacht - den Kinder- und Jugendbüchern und der Belleristik.
Und jetzt lasse ich einfach erstmal die Bilder für sich sprechen. ;)
Die süße Eule vom Ullstein-Verlag hatte es mir angetan
Frühmorgens noch die Ruhe vor dem Sturm
Der wunderschöne englische Bus des Kein & Aber Verlags







Die ersten paar Stunden sind wir durch die ganze Halle 3.0 gelaufen und haben jeden Verlagsstand angeschaut. Bei jedem Verlag gab es soviele schöne Bücher zu entdecken und selbstverständlich mussten wir auch immer viele Leseproben, Postkarten und andere schöne Goodies mitnehmen.
Besonders gut gefallen haben mir der Stand des Coppenrath Verlags und der des Oetinger Verlags, weil sie einfach so liebevoll gestaltet waren und es viele Lesungen und Signierstunden mit Autoren gab.
Um 11 Uhr waren wir eher zufällig am Stand des Coppenrath Verlags. Dort habe ich die liebe Ally, Inga und Deborah wiedergesehen, was wirklich schön war! Und endlich haben wir jetzt auch ein Foto zusammen, Ihr Lieben. ;)
Die allerliebste Ally und ich <3
Und endlich haben Inga und ich auch unser Bild.. ;) Aller guten Dinge sind eben 3



Und in diesem Moment war Patricia Schröder bei Coppenrath zur Signierstunde zu ihrem neuen Buch "Blind Walk" da. Ich liebe ihre Kinder- und Jugendbücher und von daher war es ein Muss für mich, mich in die relativ kurze Schlange einzureihen.
Ich habe Patricia Schröder in mein neues Blogger- und Autorenbüchlein unterschreiben lassen und habe noch ein Foto mit ihr gemacht. :) Sie ist eine wirklich nette Autorin.

Nach einer kurzen Pause beim Oetinger Verlag, der so eine schöne Bilderrahmen-Wand hat und wir unsere bisherige Messe-Ausbeute angeschaut haben, ging es weiter.

Ungefähr um 14 Uhr sind wir dann zum Lovelybooks Lesertreffen und es war unglaublich! Wieviel Mühe sich das Lovelybooks Team gegeben hat ist unfassbar!!!
Ich habe eine der wundervollen Goodie-Bags bekommen und es waren sooo viele schöne Bücher, Notizbücher und andere Goodies darin. Ich bin so begeistert!
Auch einen der köstlichen Cupcakes habe ich gegessen.
Dann begann die Herausforderung unter den ca. 250 Menschen, die Blogger und Autoren mit denen ich mich verabredet hatte, zu finden. Nach einigen Telefonaten und Gesuche habe ich schließlich die liebe Lena gefunden. Wir schreiben uns seit Ewigkeiten über unsere Liebe zu Downton Abbey und vieles mehr und es war einfach wunderschön Dich endlich persönlich zu treffen, liebe Lena. Du bist so unglaublich sympathisch, nett und süß! Es war wunderbar Dich zu sehen. <3




Und auch die liebe Martina Gercke habe ich getroffen. Sie ist auch unglaublich sympathisch und hat ein so herzliches, strahlendes Lachen! Und sie hat mir sogar ihr neues Buch "Liebe auf Reisen" geschenkt. Vielen lieben Dank nochmals, Martina! Und danke für diese tolle Begegnung.
Auch ein paar andere liebe Blogger habe ich auf dem Lovelybooks Treffen getroffen.

Und um mich jetzt kurz zu fassen, nach dem Lovelybooks Treffen waren wir noch bei dem Poetry Slam, den der Oetinger Verlag veranstaltet hat. Das war auch ein Muss für mich, als große Poetry Slam Begeisterte. Nachdem wir den Slam morgens von Fee leider verpasst hatten, haben wir David Friedrich slammen gehört.
Mir haben seine Poetry Slams wirklich sehr gut gefallen und es war eine tolle Veranstaltung.
David Friedrich
Im Anschluss haben wir noch kurz bei Anja Fröhlich zugehört. In meiner Kindheit habe ich ihre Bücher verschlungen.
Zum Abschluss des Tages waren wir noch draußen auf dem Messegelände. Vorallem das Lesezelt hatte es mir angetan. Während wir der finnischen Autorin Siri Kolu, die mir in ihrem Punkte-Kleid unglaublich sympathisch war mit einer tollen, lustigen Art, und dem britischen Autor Robert Muchamore, der die Top-Secret-Buchreihe geschrieben hat, gelauscht haben, konnte man Tee trinken.





Dann mussten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg Richtung Stuttgart machen. Es war ein unglaublicher Tag, den man eigentlich gar nicht in Worte fassen kann.
Ich habe so viele liebe Blogger und Autoren wiedergesehen oder getroffen. <3
Leider habe ich auch viele Menschen nicht getroffen, weil die Zeit einfach nicht gereicht hat und einige Veranstaltungen, die ich besuchen wollte, habe ich leider auch verpasst.
Dieser Tag wird mir immer in Erinnerung bleiben. So viele schöne Begegnungen, Erlebnisse, Menschen und Bücher... :)
Und Lena, es war wieder ein wunderschöner Tag mit Dir. Danke für Deine tollen Fotos! Es ist so schön, dass es Dich gibt. <3

Und zuletzt zeige ich Euch noch meine Messe-Ausbeute:

Die unglaubliche Lovelybooks-Goodie-Bag

Vielen Dank liebe Martina! <3

Diese Goodie-Bag habe ich vom Veranstalter der Busfahrt bekommen



Schweres Gepäck..
Und jetzt sind meine Abschlussfragen an Euch:

Wie hat Euch die Messe gefallen?
Was war Euer Messe-Highlight? 

Ich hoffe Euch hat mein Messebericht gefallen. :)
Über Eure Kommentare freue ich mich sehr!

Alles Liebe,
Eure Hannah

Hier noch ein paar Messebilder:





You Might Also Like

18 Kommentare

  1. Hallo Hannah!

    Vielen, vielen Dank für deinen schönen Messebericht. Es hat mir viel Freude bereitet, ihn zu lesen und zu spüren, was für einen schönen Tag du hattest.

    Liebste Grüße,
    Feder Träumerin
    (himmlischerfedertraum.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Feder Träumerin,

      sehr gerne! Ich danke Dir für Deine lieben Worte und es freut mich sehr, dass Dir mein Bericht gefallen hat. :)

      Ganz liebe Grüße,
      Hannah <3

      Löschen
  2. Es freut mich, dass du einen wundervollen Messetag gespickt mit wie Perlen aneinandergereihten Begegnungen und Buchhighlights hattest, liebe Hannah. Danke, dass du uns an deinem begeisterten Resümee teilhaben lässt!

    Allerbeste Grüße von mir,
    Kora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kora,

      vielen Dank für Deine schönen Worte, liebe Kora. <3
      Und sehr gerne, lasse ich Euch daran teilhaben. ;) Schade, dass wir uns nicht persönlich kennenlernen konnten. Aber vielleicht sehen wir uns dort ja nächstes Jahr...?

      Ganz liebe Grüße,
      Deine Hannah

      Löschen
  3. Du hattest mir ja schon am Telefon ein bisschen von der Messe erzählt aber es war trotzdem toll, jetzt noch die ganzen Bilder dazu zu sehen - allein schon weil ich mir vieles dadurch besser vorstellen kann! :)
    Irgendwie merkt man total, was für eine tolle Zeit du hattest und ich hoffe, dass ich das auch bald mal erleben kann! ;)

    Alles Liebe, Selina <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja ich hatte Dir sogar ziemlich viel erzählt. ;) Ich habe Dich ja total vollgequatscht. :D
      Das freut mich sehr! :)

      Ich hoffe auch, dass Du es bald erleben kannst. Vielleicht sogar wir beide zusammen? Das wäre toll. <3

      Alles Liebe, Deine Hannah :* <3

      Löschen
  4. Huhu meine süße Hannah <3

    jetzt bin ich endlich zu Hause und kann deinen tollen Bericht lesen :) Für einen Tag hast du unglaublich viel erlebt. Genau so MUSS das auch sein, vor allem da es ja auch dein erster Besuch war. Ich hoffe du hast in den nächsten Jahren (wenn du mit der Schule fertig bist) die Gelegenheit mehrere Tage zu bleiben, das ist dann noch einmal ein ganz anderes Erlebnis, weil man dann einfach ganz anders Zeit hat. Das LovelyBooks Goodiebag ist echt total schön :)

    Ich bin ja immer noch mega froh, dass wir uns getroffen haben, und nun ENDLICH unser Foto haben. Ich freue mich auch so sehr, dass wir uns jetzt auch bei den Stammtischen immer wieder sehen <3

    Die liebe Lena habe ich dieses Jahr übrigens auch zum ersten Mal getroffen ;)

    Drück dich, deine Ally <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine allerliebste Ally,

      vielen Dank. :)
      Das stimmt, soviele Eindrücke...
      Oh ja, dann bleibe ich auch länger. Ich habe mich total in die Goodiebag verliebt. <3

      Ich freue mich auch jedes Mal Dich zu sehen, liebe Ally. <3
      Genau, jetzt haben wir unser Foto. Es ist echt schön geworden. :)

      Allerliebste Grüße,
      Deine Hannah <3 <3 <3

      Löschen
  5. Ich will auch unbedingt mal auf die Buchmesse. Habe es eigentlich auch gar nicht so weit nach Frankfurt, jedoch ist die Buchmesse die letzten Jahre immer auf meinen Geburtstag gefallen. Da hatte ich einfach dann nie Zeit, weil ich mit Vorbereitungen, der Feier und dem Aufräumen beschäftigt war. Dieses Jahr war das zwar mal nicht so, aber auch hier hatte ich dann leider schon was vor und keine Zeit. Ist etwas schade, aber ich hoffe ich komme auch bald mal hin. Dein Bericht hört sich nämlich klasse an und die Goodie Bag von LovelyBooks ist ja wirklich der Hammer. Bin dort übrigens auch anbemeldet ;). Generell eine tolle Ausbeute.

    Ansonsten danke für alle deine lieben Kommente. Habe natürlich mal kurz geantwortet.
    Jaa ist wirklich einiges dabei gewesen im letzten Monat. Die letzten Monate des Jahres ist immer irgendwie die Kino Zeit, wo ein Blockbuster den nächsten jagt. In Gone Girl war ich ja auch schon. Hatte das Buch erst vor kurzem gelesen und war von beidem auch sehr begeistert. Wirklich gut gemacht.

    Bin mal gespannt wie dir "Hüter der Erinnerung" gefällt. Ich wünsche dir auf jedenfall schon einmal ganz viel Spaß ;). Wir werden dieses Wochenende endlich in "The Maze Runner" gehen. Ein Kinobesuch auf den ich mich auch schon sehr freue. Ja ich habe schon gesehen, dass du bei meinem Gewinnspiel mit machst. Dann drücke ich dir mal die Daumen ;).

    Awww Dankeschön für dieses liebe Kompliment, das ist echt klasse und zaubert mir richtig ein Lächeln ins Gesicht. Freut mich, dass dir meine Posts gefallen :).

    Das freut mich zu hören und natürlich auch sehr, dass du meinen Besten Freund toll findest :). Eure lieben Rückmeldungen und Worte werden auch immer brav von mir an ihn weitergeleitet und er freut sich auch immer sehr darüber. Mit so viel positivem Feedback hätten wir nie gerechnet, aber für ihn freut es mich natürlich sehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,

      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! :)

      das ist natürlich ungeschickt, dass die Buchmesse immer auf Deinen Geburtstag gefallen ist. Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und Gute nachträglich! <3
      Dankeschön, freut mich, dass er Dir gefallen hat. Ja, die Lovelybooks Goodie Bag ist wirklich total toll! :)

      Sehr gerne doch. :)
      Das stimmt!! Schön, dass Dir Gone Girl so gut gefallen hat.

      Dankeschön! :) Ich werde es auf jeden Fall in meinem Monatsrückblick erwähnen und berichten wie mir der Film gefallen hat.
      Vielen lieben Dank. :)

      Sehr gerne! <3
      Oh ja, er ist wirklich total toll mit einer hammer Stimme!!! *-* :)

      Ganz liebe Grüße und Dir noch einen schönen Abend,
      Hannah

      Löschen
  6. Oh ich liebe die Frankfurter Buchmesse! Jedes Jahr nehme ich mir vor, endlich mal hinzugehen, doch ständig kommt was dazwischen {dieses Jahr zum Beispiel hat mich die Grippe genervt}. Nächstes Jahr dann. ^-^
    Wirklich tolle Inspirationen, vor allem empfinde ich die liebevollen und ideenreiche Stände immer als totale Magneten. Und man sieht, dass dir der Tag Spaß gemacht hat! :)

    J.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, du Arme!
      Aber nächstes Jahr klappt es bestimmt! :)
      Dankeschön. Das stimmt! Ich liebe die liebevoll gemachten Stände der Verlage. Besonders die Jugendbuchverlage geben sich so viel Mühe!
      Hihi, ja das hat er. :)

      Liebe Grüße, Hannah <3

      Löschen
  7. HuHu,
    ein wirklich toller Bericht. Ich habe mir schon lange vorgenommen endlich einmal auf die Buchmesse nach Frankfurt zu fahren aber irgendwie hat es noch nie geklappt aber fürs nächste Jahr makiere ich es mir direkt mal im Kalender damit nicht wieder was dazwischen kommt.

    Liebe Grüße
    und einen guten Start in die neue Woche
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,

      dankeschön, es freut mich, dass er Dir gefällt. :)
      Das ist schön, dass Du nächstes Jahr hinfahren möchtest.
      Es lohnt sich auch wirklich! :)

      Ganz liebe Grüße und Dir auch einen guten Start in die neue Woche,
      Hannah <3

      Löschen
  8. Ich wollte auch schon immer mal auf die Buchmesse, aber es ist sooooo weit von mir aus! :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich echt doof! :/
      Aber Du musst irgendwann auf jeden Fall mal hingehen, es lohnt sich total. :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html