{Hör doch mal} Hörbuchtipps und ein Gutscheincode für BookBeat*

15:00

Hallo meine lieben Literaturliebhaber,

ich hoffe Ihr habt ein wunderschönes Osterwochenende im Kreis Eurer Lieben verbracht!


Auf meinem täglichen Heimweg an der Loire, in meinem Lieblingspark, beim Einkaufen in der Passage Pommeraye, in der Tram auf dem Weg zur Arbeit - mich begleiten gute Geschichten mittlerweile überall hin. Mit den inspirierenden Worten von Chimanda Ngozi Adichie, mitreißenden Poetry Slams von Julia Engelmann oder berührenden Gedanken von Anne Frank im Ohr, bringe ich Geschichten in meinen französischen Alltag.

Hörbuchtipps-BookBeat-Passage-Pommeraye-Nantes
Mit Hörbuch im Ohr in der schönsten Einkaufspassage der Stadt stöbern

In diesem Artikel habe ich Euch bereits von meinem geplanten Auslandsabenteuer erzählt und Euch die Hörbuch-Flatrate von BookBeat ans Herz gelegt

Heute möchte ich Euch gerne einen Einblick in meine BookBeat-Liste geben und den wilden Hörbuchmix vorstellen, den ich angehört bzw. noch anhören möchte. Und am Ende des Artikels habe ich ein kleines, nachträgliches hörbuchiges Osterei für Euch versteckt...

Es wartet ein Gutscheincode auf Euch mit dem Ihr BookBeat vier Wochen lang gratis testen und unbegrenzt on- und offline Hörbücher hören könnt!

Hörbuchtipps-BookBeat-App

Hörbuchgenuss überall auf der Welt...


ob in Frankreich, Deutschland oder Australien.
Mittlerweile lebe ich schon seit über 5 Wochen im Ausland und die Sache mit den Büchern gestaltet sich etwas schwierig. Einerseits möchte ich sehr gerne auf französisch Romane verschlingen, andererseits fehlt mir dafür einfach die Zeit.

Ich komme hier einfach nicht zum Lesen und die Literatur fehlt mir wirklich. Deshalb ist BookBeat die perfekte Lösung für mich - und für alle, die nicht viel Zeit zum Lesen haben, aber gute Geschichten nicht missen möchten.

Schon morgens auf dem Weg zur Arbeit versinke ich in Geschichten, Essays und Poetry Slams - die besten stelle ich Euch nun vor. Wie bereits in meinem letzten Post erwähnt, schätze ich die Kategorien von BookBeat sehr. Neben den üblichen Genre-Unterteilungen habe ich schon des Öfteren in "Meeresrauschen" oder "Wanderlust für die Ohren" neue Hörbücher für mich entdeckt.


1) Französische Favoriten


"Charlotte" von David Foenkinos


Der Roman von David Foenkinos hat mich vor zwei Jahren schon zutiefst bewegt und mitgenommen. Die Hommage an eine talentierte Künstlerin und einen ganz besonderen Menschen ist absolut lesens- bzw. hörenswert. Denn hier geht jedes Wort unter die Haut. 

Sehr einfühlsam erzählt David Foenkinos die Geschichte der Künstlerin Charlotte Salomon, die in der NS-Zeit in die "zone libre" nach Südfrankreich flieht. Neben der Grausamkeit der Judenverfolgung beschreibt Foenkinos seine Recherchearbeiten und arbeitet Salomons Familiengeschichte auf.

Devid Striesow ist der perfekte Sprecher für die bewegende Geschichte. 

Neben diesem Lieblingsbuch warten einige französische Schriftsteller noch darauf von mir gelesen zu werden. In meiner BookBeat-Liste warten noch:

- "Paris ist immer eine gute Idee" von Nicolas Barreau - seichter Stoff als Pariseinstimmung
- "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda
- "Die Frau im Spiegel" von Eric-Emmanuel Schmitt

sowie große Klassiker: "Les Misérables" von Victor Hugo sowie "Der Fremde" von Albert Camus.

Hörbuchtipps-BookBeat-Passage-Pommeraye-Nantes
Ausblick beim Hören auf die Passage Pommeraye

2) Feministische Essays auf Englisch


"Dear Ijeawale, Or A Feminist Manifesto in Fifteen Suggestions" von Chimamanda Ngozi Adichie 


...ist ein absolutes Must-Hear! 

Bereits "We should all be feminists" von der nigerianischen Schriftstellerin ist meiner Meinung nach Pflichtlektüre für absolut jede und jeden. In klaren Worten bringt sie auf den Punkt, was Feminismus ist und weshalb wir ihn heutzutage brauchen.

In "Dear Ijeawale" beantwortet sie in Briefform an eine Freundin die Frage, wie man seine Tochter feministisch erziehen kann. Auch dieses Buch ist absolut weise, inspirierend und dabei an keiner Stelle belehrend. Und genau das mag ich so an Adichie.

Ein einstündiges Manifest auf Englisch, das man immer wieder hören kann!

Auf BookBeat befinden sich viele weitere Werke von Adichie, die ich mir alle nach und nach vornehmen werde. Ebenfalls auf meiner To-Hear-List steht "Der Zopf" von Laetitia Colombani. Ein Roman über drei mutige, starke Frauen in Indien, Palermo und Montréal.

Hörbuchtipps-BookBeat-Passage-Pommeraye-Nantes

3) Poesie, Baby


"Jetzt, Baby" von Julia Engelmann 


Wie Ihr wisst bin ich großer Fan der jungen Slam Poetin. Auch wenn mir in ihrem zweiten Buch nicht jeder Text gefallen hat, habe ich mich sehr auf "Jetzt, Baby" gefreut.

Nicht umsonst: "Jetzt, Baby" sind über eine Stunde Hörvergnügen und ich habe begeistert den 28 sprachgewaltigen, mitreißenden Texten der jungen Autorin gelauscht. Im November habe ich sie auf ihrer Tour auch live erleben dürfen und seitdem höre ich ihre Texte noch lieber. 
Denn ich glaube ihr jedes Wort, das sie spricht, rappt und singt. Auf der Bühne war sie ein einziges freudestrahlendes Energiebündel und es wurde viel Konfetti geworfen.

Vor allem "Die Ballade vom König" sowie den Text, den sie ihrem Bruder gewidmet hat, sind sehr berührend. 

Lauscht unbedingt den neuen Slams von Julia Engelmann - und hört sie Euch live an, wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt! 

Neben den Poetry Slams von Julia Engelmann gibt es auf BookBeat die Kategorie "Hörbücher unter zwei Stunden". Ich finde die Kategorie sehr praktisch, vor allem wenn man auch der Suche nach einem Hörbuch für die nächste Zugfahrt ist.

Hörbuchtipps-BookBeat-Passage-Pommeraye-Nantes

4) Beim Frühjahrsputz Aufräumtipps und Achtsamkeit im Ohr


Auf BookBeat habe ich "Magic Cleaning - Wie Aufräumen Ihr Leben verändert" von der berühmten Organisations-Queen Marie Kondo entdeckt. Das Thema interessiert mich wirklich sehr, da ich es zum Beispiel sehr gerne mag im Frühjahr ordentlich auszumisten. Dennoch fällt es mir sehr schwer, mich von Dingen zu trennen.
Welche Auswirkung Aufräumen für unsere Psyche und Persönlichkeit haben kann, werde ich beim nächsten Frühjahrsputz mit Marie Kondo im Ohr herausfinden. 

Ebenfalls sehr spannend: Beim Stöbern habe ich einige Hörbücher rund um Yoga und Achtsamkeit gefunden. "Das große Yoga-Hörbuch" sowie die anderen Werke von Anna Trökes sind schnell in meiner Hörbuch-Liste gelandet. 

Hörbuchtipps-BookBeat-Passage-Pommeraye-Nantes

5) Francais, English, Italiano, Espagnol - oder eine ganz andere Sprache?


Last but not least, möchte ich Euch gerne die Sprachenabteilung auf BookBeat zeigen. Ich habe letzten Herbst begonnen, mit einer App Italienisch zu lernen und würde ebenfalls gerne mein Spanisch auffrischen. 
Als ich die Reihe "Reise Know-how Kauderwelsch Aussprache Trainer" gefunden habe, war ich ganz begeistert. Hierbei wird einem ein Satz auf Deutsch und der Fremdsprache vorgesprochen. Nun hat man Zeit den Satz für sich selbst zu sagen und danach wird der jeweilige Satz in der Fremdsprache wiederholt.

Ein tolles Konzept für alle, die ebenso für Sprachen brennen oder sich ein paar Sätze für den nächsten Urlaub im Süden aneignen wollen!

Hörbuchtipps-BookBeat-Passage-Pommeraye-Nantes


Testet BookBeat kostenlos – egal ob in Deutschland oder Frankreich...



... mit folgendem Rabattcode: wonderworldofbooks habt Ihr die Möglichkeit BookBeat einen Monat lang kostenlos zu testen. Der Code gilt bis Ende April.

Falls Ihr jetzt also Lust bekommen habt, meine vorgestellten Hörbücher zu hören oder die App selbst zu testen, könnt Ihr das mit meinem Code machen. 



Einlösen könnt Ihr ihn hier: https://www.bookbeat.com/de/rabattcode 



Keine Angst: Bei BookBeat gibt es keine Mindestvertragslaufzeit – Ihr könnt das Abo jederzeit online kündigen.

Hörbuchtipps-BookBeat-Passage-Pommeraye-Nantes

Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne erste Aprilwoche und viele (Hör-)Buchschätze, die Euch durch den Frühling begleiten!

Gros bisous de Nantes,
Eure Hannah

Hörbuchtipps-BookBeat-Passage-Pommeraye-Nantes


*Dieser Beitrag enthält Werbung und ist in liebevoller Kooperation mit BookBeat entstanden. Meine eigene Meinung bleibt davon unberührt.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Ich finde Hörbücher ja sehr entspannend. Das Problem ist nur, dass ich dabei ständig einschlafe. :D Aber den Gutschein werde ich definitiv einlösen, da du mich sehr neugierig auf das Angebot von BookBeat machst. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Mit einem Hörbuch in der Badewanne liegen - gibt es etwas Entspannenderes? :)
      Das freut mich sehr, dass ich Dich neugierig machen konnte, liebe Caro!
      Ich wünsch Dir viel Spaß beim Austesten und Hören! <3

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html