{Gewinnspiel} Kinostart: Mackie Messer – Brechts 3Groschenoperfilm
09:00Hallo meine Lieben,
wer kennt sie nicht: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht?!
Schon zu Schulzeiten wurde das Theaterstück, das 1928 uraufgeführt wurde, besprochen und angeschaut. In fast jedem Theater ist Brechts Stück – mit Musik von Kurt Weil – ein Dauerbrenner.
"Denn die einen sind im Dunkeln und die andern sind im Licht und man siehet die im Lichte die im Dunkeln sieht man nicht."
– Bertolt Brecht, Dreigroschenoper
Zunächst einmal fasse ich den Klassiker inhaltlich nochmals kurz zusammen: Gangsterkönig Mackie Messer geht für seinen Profit über Leichen, der Bettlerkönig bereichert sich an der Armut anderer – und bei all dem macht die Polizei mit. "Die Dreigroschenoper" ist eine unterhaltsame Story über die Missstände des Kapitalismus.
Heute möchte ich Euch ein ganz besonderes Filmprojekt vorstellen, das am 13. September in die deutschen Kinos kommt – und es gibt für Euch auch noch tolle Preise zu gewinnen!
"Mackie Messer – Brechts 3Groschenoperfilm" ab 13. September im Kino – © Wild Bunch/Stephan Pick |
Worum geht's in "Mackie Messer – Brechts 3Groschenfilm"?
In den 20-er Jahren wollte Bertolt Brecht den Erfolgsstoff seiner Dreigroschenoper ins Kino bringen. Von dieser Idee handelt der Film, in dem der Regisseur Joachim Lang Realität und Fiktion verschmelzen lässt. Fließend wechselt er zwischen Brechts Kampf gegen die Filmindustrie und dessen Verfilmung der "Dreigroschenoper" – wie es sie niemals gab.
Nach dem Reichstagsbrand verlassen Bertolt Brecht (Lars Eidinger) und seine Frau Helene Weigel (Meike Droste) Deutschland © Wild Bunch Germany |
Neu interpretiert: "Die Dreigroschenoper"
Denn nach dem überragenden Welterfolg, den Brecht mit seiner "Dreigroschenoper" einfuhr, will das Kino den berühmten Dichter für sich gewinnen. Jedoch ist Bertolt Brecht (Lars Eidinger) kompromisslos und nicht bereit, sich der Filmindustrie zu unterwerfen. Er hat klare, radikale Ideen von einem "Dreigroschenfilm" und genau diese sollen umgesetzt werden. Gegenüber steht die gewinnorientierte Produktionsfirma, denen es nur um hohe Eintrittszahlen geht. Vor den Augen des Autors verändert die Produktionsfirma den Handlungsverlauf – und Brecht bringt die Produktionsfirma vor Gericht. Geldinteressen vs. sein Recht als Autor...
Ein Dichter, der die Wirklichkeit inszeniert – das hat es noch nie gegeben!
Ja, renn nur nach dem Glück doch renne nicht zu sehr denn alle rennen nach dem Glück das Glück rennt hinterher.
– Bertolt Brecht, Dreigroschenoper
Macheath (Tobias Moretti) und Polly (Hannah Herzsprung) © Wild Bunch/Stephan Pick |
Ein Kampf gegen korrupte Bankiers statt Gangster
Denn die Handlung der Dreigroschenoper spielt nun auch in der Gegenwart: Statt Gangster werden hier korrupte Bankiers gezeigt. Damit schafft Lang einen aktuellen Bezug, der sicher lange nachhallt.
Eine sehr kunstvolle Mischung aus Geschichte und Inszenierung.
Dabei werden fast ausschließlich Brechts Worte gesprochen. Alles, was Brecht im Film von sich gibt, beruht auf Zitaten aus seinem Werk und Leben. Hier kommen nicht nur Deutschlehrer auf ihre Kosten, sondern alle Brecht-Anhänger sowie Theaterfans.
"Beharre nicht auf der Welle
die sich an deinem Fuß bricht, solange er
im Wasser steht, werden sich
neue Wellen an ihm brechen."
– Bertolt Brecht
Leider habe ich den Film noch nicht gesehen, aber ich bin sehr gespannt auf diese kreative Herangehensweise. Außerdem spricht bereits die hochkarätige Besetzung für den Film und die Zeit Brechts scheint gut eingefangen zu sein. Sicher ein ganz besonderer 130-minütiger Film, den man zugleich als Hommage an Brecht und die Theaterwelt verstehen kann.
Besonders gespannt bin ich auf die aktuellen Bezüge: die Kritik an der Finanzwelt sowie das Recht eines Autors. Zudem wirkt der Film nicht nur grau und düster, sondern vor allem pompös und sehr bunt – ein Film über die Künste, der erfrischend und mitreißend wirkt.
Wer steht hinter dem Film?
Hinter der SWR-Koproduktion stecken große Namen der deutschen Theater- und Filmlandschaft wie Joachim Lang als Regisseur, Lars Eidinger und Hannah Herzsprung.
Eben jener Lars Eidinger, der auch in "Werk ohne Autor" dieses Jahr auf der Leinwand zu sehen ist, spielt Bertolt Brecht. Maceath wird von Tobias Moretti verkörpert. Hannah Herzsprung spielt Polly und Carola Neher und Joachim Król ist Peachum.
Sehr wichtig für diesen Film: Musik und Tanz. Musiker des SWR Symphonieorchesters, der Big Band sowie dem Vokalensemble spielten Kurt Weils sowie eigene Filmmusik ein. Eric Gauthier entwickelte die Choreographien zum Film.
Polly (Hannah Herzsprung) und Macheath (Tobias Moretti) © Wild Bunch/Stephan Pick
|
Werft einen Blick hinter die Kulissen
Heute, dem 9. September um 11:20 (3sat) sowie um 23:30 Uhr (rbb Fernsehen) läuft die Dokumentation "Mackie Messer auf dem Weg ins Kino" über die Dreharbeiten im Fernsehen. Ein weiterer Sendetermin ist der 20. September um 23:15 Uhr (hr-fernsehen).
Gewinnspiel:
Ich freue mich sehr, Euch dank Limelight PR ins Kino einladen zu dürfen!
Für eine oder einen von Euch gibt es:
1x2 Kinofreikarten für "Mackie Messer – Brechts 3Groschenoper" (einlösbar in jedem deutschen Kino, das den Film zeigt)
und obendrauf 1 x das Original "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht
Macht Euch einen brecht'schen Lese- und Kinotag! |
zu gewinnen.
Um dieses tolle Brecht-Schmöker-Kinopaket zu gewinnen, hinterlasse mir einfach bis zum 17. September 2018 einen kurzen Kommentar, in dem Du mir erzählst, warum Dich die filmische Neuinszenierung interessiert!
Nach Ablauf des Gewinnspiels, werde ich den Gewinner in diesem Beitrag verkünden. Wenn Ihr mir keine Kontaktmöglichkeit in Eurem Kommentar hinterlasst, habt Ihr 3 Tage Zeit Euch bei mir (wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com) zu melden. Es wäre also praktisch, wenn Ihr mir eine E-Mail-Adresse hinterlasst, damit Ihr die Kinotickets schneller einlösen könnt.
Die üblichen Teilnahmebedingungen:
- Teilnahme am Gewinnspiel ab 18 Jahren oder mit Erlaubnis des Erziehungs -/ Sorgeberechtigten
- Mit Teilnahme an diesem Gewinnspiel willigt ihr ein, dass eure Anschrift im Gewinnspielfall LimeLight PR weiter gegeben wird, da die Kinotickets und das Buch direkt von dort aus verschickt werden*
- Keine Barauszahlung des Gewinns möglich
- Keine Haftung für den Postversand, oder für beschädigte Ware
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
Ich freue mich sehr auf Eure Meinung zu der Neuverfilmung sowie auf Eure Gewinnspielteilnahme!
Habt noch einen wunderschönen, gemütlichen Filme-Sonntag, alles Liebe,
Eure Hannah
Eure Hannah
*vielen Dank an die PR-Agentur Limelight für die Bereitstellung der Gewinne!
7 Kommentare
Ich bin in meinem Freundeskreis eine der wenigen, der die Neuverfilmungen meist besser gefallen als die Originale. Zuletzt hat mich die Neuauflage von Stephen Kings ES sehr beeindruckt. Ich bin daher sehr auf den Film gespannt und würde mich über den Gewinn freuen :)
AntwortenLöschenIch habe schon einige positive Vorab-Berichte über den Film gelesen und bin nun wirklich gespannt, wie er wirklich ist :) über die Tickets würde ich mich riesig freuen! LG
AntwortenLöschenHuhu,
AntwortenLöschenich würde den Film super gerne sehen, weil die Dreigroschenoper mein erstes Theaterstück war (außer Kindertheater...) und ich es damals schon total faszinierend fand! Ich würde mich daher sehr freuen.
Leider kann ich hier keine Kontaktmöglichkeit hinterlassen, das Kommentieren von Blogspot-Blogs ist als Nicht-Blogger leider echt schwierig finde ich. Aber ich schaue einfach wieder rein :-)
Liebe Grüße
Nele
Herzlichen Glückwunsch, liebe Nele! Bitte schreibe mir so schnell wie möglich eine Mail mit Deiner Adresse an: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com! :)
LöschenHallo Ihr Lieben,
AntwortenLöschenvielen Dank für Eure Gewinnspielteilnahmen und Euer Interesse an "Mackie Messer – Brechts Dreigroschenoperfilm"!
Eben habe ich meinen kleinen Bruder Losfee bzw. Loself spielen lassen und gewonnen hat:
- Stina!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Buch und den beiden Kinotickets. Damit Du schon ganz bald den Film auf großer Leinwand erleben kannst, bräuchte ich so schnell wie möglich Deine Adresse. :)
Bitte schicke sie mir per Mail an: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Ich hoffe, Ihr beiden anderen seid nicht allzu traurig – es gibt schon ganz bald wieder etwas Schönes zu gewinnen!
Liebe Grüße und Euch wünsche ich noch einen schönen Abend,
Eure Hannah
@Nele und @Julia95: Falls sich Stina bis morgen nicht bei mir gemeldet hat, lose ich neu aus!
AntwortenLöschenLiebe Stina, bitte schreibe mir eine E-Mail mit Deiner Adresse, damit ich Dir den Gewinn so schnell wie möglich zusenden kann. :)
Liebe Grüße, Eure Hannah
Leider hat sich Stina nicht bei mir gemeldet und ich habe nun neu ausgelost:
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch, liebe NELE!
Bitte melde Dich so schnell wie möglich mit Deiner Adresse: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Ich hoffe Du freust Dich!
Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend, alles Liebe,
Hannah
Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html