{Im Gespräch} Julia Engelmann – Tiefgründiges Konfetti live

09:00

© Ben Wolf – Julia Engelmann: Multitalent und Optimistin

Hallo meine Lieben,

ich freue mich riesig, dass Julia Engelmann mir Rede und Antwort gestanden ist – und ich die Poetin live auf der Bühne erleben durfte!

Heute stelle Ich Euch die Wortkünstlerin vor – und möchte Euch natürlich nicht die Antworten von Julia Engelmann auf meine bzw. Eure Fragen vorenthalten.

Tatsächlich habe ich dank ihr meine große Poetry-Slam-Liebe entdeckt. Ich werde es nie vergessen, wie wir ein Gedicht nach Wahl im Deutschunterricht vorstellen sollten und ich meiner perplexen Deutschlehrerin "Eines Tages, Baby" vortrug (die Überraschung stand ihr ins Gesicht geschrieben – danach war sie begeistert).




Ihr viertes Buch "Keine Ahnung, ob es Liebe ist" liegt ganz frisch in den Buchläden und ich freue mich wirklich sehr, dass ich die Chance hatte, die Slam-Poetin zu interviewen und ihren Live-Auftritt am Sonntag in Stuttgart miterleben zu dürfen.

Julia Engelmann ist wortwörtlich über Nacht zum Lebensgefühl geworden. Mit ihrem Auftritt beim Bielefelder Hörsaal-Slam berührte die junge Slam-Poetin 2013 Millionen Menschen. Mittlerweile ist  bereits ihr vierter Roman erschienen.
Und was ihre vierte Gedichtesammlung angeht, gilt auf gar keinen Fall "Keine Ahnung, ob es Liebe ist". In dem Fall bin ich mir sicher, dass es Liebe auf den ersten Blick ist. Meinerseits zumindest.

"Ja, Fehler sind so was
wie Farben im Leben,
nur meine kann ich mir selbst nicht vergeben.
Und Schwächen. sie machen
die Menschen so schön,
aber meine soll keiner bei Tageslicht sehen."


Niemandem gelingt es, Gefühle mithilfe von wenigen Worten auf so eine poetische und gefühlvolle Art zu transportieren. Jeder kann zwischen den Zeilen die eigenen menschlichen Ängste, Sehnsüchte und Träume herauslesen. Sie bewirkt es, dass sich 2.000 fremde Menschen in einem Saal plötzlich einander nahe fühlen – vereint in ihrer menschlichen Emotionalität.

"Und unser Lied war von Anfang an zu traurig..."


Meine Lieblingstexte aus dem neuen Buch sind bisher "Unser Berlin" (hier beschreibt Engelmann sehr anschaulich, das Gefühl nach einer Trennung und wie es ist, wenn alle Lieblingsorte mit schmerzhaften Gefühlen belastet sind) und "Strukturen im Chaos" (auch hier geht es um die Liebe –wenn es denn Liebe ist...).

Mein Tipp für Hörbuchfans: Hör Dir parallel zum Lesen auf Spotify das Album an. Julias Texte muss man einfach lesen und hören.

Ein Abend voller Konfetti, Festival-Stimmung – und berührenden Texten

Meine Lieblingsbuchhandlung Wittwer und das Eventbuero Stuttgart haben mich zu Julia Engelmanns Auftritt in der Stuttgarter Liederhalle eingeladen. Vielen lieben Dank nochmals an dieser Stelle für die Freikarte!

23. September 2018: Julia Engelmann live in der Stuttgarter Liederhalle

Ich habe Julia Engelmann bereits letztes Jahr live erleben dürfen und bin doch jedes Mal wieder fasziniert: von dieser bodenständigen, jungen Frau – die nicht nur schreiben, singen und malen (alle Bühnenbilder sind von ihr selbst gestaltet!) kann, sondern auch noch eine klasse Entertainerin ist.

"Warum bloß sind wir uns selbst nie genug?"


Abgesehen davon, dass Engelmann ein absolutes Multitalent ist, ist sie auch noch wahnsinnig sympathisch.
Ich kann die Kritik nachvollziehen, dass es einigen zu viel "heile Konfetti-werfen-Welt" ist. Und dennoch zieht mich die junge Slammerin in ihren Bann.
Denn an dem Abend wird nicht nur viel gelacht, mitgesungen, Konfetti geworfen und Fragen an die gebürtige Bremerin gestellt – sondern auch viel geweint.


Die ganze Gefühlspalette


Die Auftritte von Julia Engelmann sind für mich eine echte Gefühlsachterbahn. Eine Mischung aus Melancholie, schmerzvoller Reflexion und einer überschäumenden Lebensfreude.

Auch wenn mir nicht jeder Text einen Mehrwert bietet, so unterhalten sie doch immer zumindest sehr gut. Und einige der Texte gehen dafür direkt unter die Haut.
Die 26-jährige Dichterin wirft mit sprachlichen Bildern nur so um sich, verzaubert mit Worten und bewegt mit einem ruhigen Gedicht 2.000 Menschen – und das im 21. Jahrhundert.

Ist es nicht schön, dass sich so viele Menschen dank des Poetry Slams wieder für die deutsche Sprache, für einen kreativen Umgang mit ihr, begeistern?

© Ben Wolf – Julia Engelmann füllt große Konzerthallen 

Slam-Poetin, Sängerin und Künstlerin Julia Engelmann im Gespräch


© Marta Urbanelis


Hättest Du all diese wundervollen, berührenden und mitreißenden Texte auch geschrieben, wenn sie niemals jemand lesen würde? Schreibst Du, weil es quasi aus Dir herausströmt oder weil Du den Menschen eine Botschaft mitteilen möchtest?

Ich habe schon immer geschrieben, für mich, und das haben ab und zu für Deutsch- und Philosophielehrer oder meine Familie zum Lesen bekommen. Für mich muss Schreiben etwas sein, dass auch ungelesen bleiben kann - viele Texte von mir werden auch nie fertig oder veröffentlicht. Und ja, es strömt aus mir heraus, damit fängt es immer an. Und dann gehe ich mit Intuition, Liebe und Disziplin an die Ideen und gucke, wo sie mich hinführen.

Man könnte sagen, Du bist ein Multi-Talent. Jetzt gibt es einige Deiner Texte auch als Songs, die Du auch auf Deiner Tour spielst. Wie kamst Du zur Musik? Erzähl doch mal von der Liebesgeschichte zwischen Dir und der Musik.

Meine Liebesgeschichte zur Musik geht von jahrelang klassischem Klavierspielen über Lindsay Lohans Gitarrensolo in „Freaky Friday“ und mir selbst „Wonderwall“ auf der Gitarre beibringen bis hin zu der Tatsache, dass ich zu jedem Gedicht Musik höre und oft ganze Klagwelten dazu im Kopf habe. Die Lieder geben dem Tour Programm so eine schöne, andere Dimension, ich bin sehr glücklich darüber.

In welchen Momenten hast Du Lampenfieber? Wie gehst Du mit dem Rummel um Deine Person um – und wann stört es Dich, eine Person des öffentlichen Lebens zu sein?

Ich hab kein Lampenfieber, ich fühle mich eher so wie frisch verliebt in den Auftritt jedes Mal. Ich empfinde keinerlei Rummel, wenn ich zum Einkaufen gehe, Freunde treffe oder Schreibe, ist alles, wie es immer war.

Dein neues Buch heißt „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“. Ganz im Gegenteil dazu: Bei wem oder vor allem was bist Du Dir im Leben ganz sicher? 

Was ist schon ganz sicher? Ich beleuchte die Dinge gern von allen Seiten in ihrer ganzen Komplexität. Ich bin mir aber sicher, dass ich mich dabei dann gern für die schönsten Seiten entscheide, das ist für mich im Grunde auch meine Vorstellung von Poesie.

Die Huffington Post sagt über Dich, dass Du ein Lebensgefühl geworden bist. Setzt Dich das unter Druck? Und was macht Dich persönlich glücklich?

In meinem neuen Buch gibt es ein Gedicht, dass „Stilles Glück“ heißt, das beschreibt es eigentlich ganz gut: Glück ist still und unaufdringlich. Kleine Dinge machen mich glücklich wie Grapefruits und frische Luft ebenso wie größere wie gute Gespräche, liebe Menschen und am Leben zu sein.

Dank Dir ist der Poetry Slam einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich geworden. Macht Dich das stolz? Wie empfindest Du die Entwicklung des Poetry Slams?

Ich bin unglaublich dankbar und glücklich darüber, wie sich mein Leben entwickelt hat. Ich hätte im Traum nicht dran gedacht, mal Dichterin werden zu können. Vor allem die rührenden Zuschriften, die ich jeden Tag bekomme, bedeuten mir so viel. Es macht meine Poesie für mich sinnvoll.

Zum Schluss eine banale Frage, die aber mich und meine Leser*innen brennend interessiert. Wer sind Deine literarischen Vorbilder? Kannst Du uns Schreiber – egal ob Schrifsteller oder Songwriter – ans Herz legen? 

Benedict Wells (Buch: Vom Ende der Einsamkeit), Yoko Ono (Buch: Grapefruit) , Käpt’n Peng (Sie mögen sich), Arctic Monkeys („I wanna be yours!!!“) und Rilkes Briefe, vor allem „Über die Geduld“.


© Ben Wolf – normalerweise schreibt Julia Engelmann immer mit Musik im Ohr

Ich hoffe sehr, dass Euch mein kleiner Einblick in den neuen Roman, Julia Engelmanns Tour sowie natürlich das Gespräch mit ihr gefallen hat! :-)

Was haltet Ihr von der Slam Poetin? Welche Poetry Slammer gefallen Euch?

Und habt Ihr einen Lieblingstext von Julia Engelmann?

Falls Ihr nun selbst Lust bekommen habt, das Ausnahmetalent live zu hören, findet Ihr hier alle Tourdaten sowie Tickets für die Shows.

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Mittwoch voller Poesie, Konfetti!
"Heute wird ein schöner Tag",
Eure Hannah

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Wie cool einfach und was für ein schönes Interview! Käpt'n Peng kann ich auch wärmstens empfehlen, seine Texte sind einfach genial!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein nettes Kompliment! :)
      Ich muss gestehen, dass ich ihn noch nicht kenne – aber das wird jetzt gleich nachgeholt. ;)

      Hab einen schönen Herbsttag voller Poesie, liebe Mila!

      Löschen
  2. Hey ho,

    vielen Dank für diesen tollen, ausführlichen Beitrag. Ich habe Deinen Artikel sehr gerne gelesen. Tatsächlich kannte ich Julia Engelmann schon vor ihrer Poetry Slam Karriere. Sie hat eine Weile in der Soap "Alles was zählt" die Rolle der Franzi gespielt und hat mir damals sehr gut gefallen. Sie ist dann in der Soap ausgestiege, damit sie mit ihrem Psychologie Studium beginnen kann. Und eines Tages (Baby :D ) tauchte sie dann in einer Talkshow auf und performte ihren ersten Poetry Slam Text.

    Es freut mich sehr, dass sie inzwischen von dem Schreiben leben kann.

    viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emma,

      vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und Deine lieben Worte! :)

      Es freut mich sehr, dass Du Julia Engelmann schon so lange verfolgst – dann warst Du ja quasi live mit dabei, bei ihrem Erfolg über Nacht.

      Und eines Tages Baby, wirst Du sie sicher auch noch live erleben dürfen. ;-)

      Ganz liebe Herbstgrüße und Dir wünsche ich einen guten Start in die neue Oktoberwoche,
      Hannah

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html