{geschmökert} "Garden Girls" - 20 Frauen, 20 Lauben

14:06

Du öffnest die Fensterläden und die Sonne scheint in Deine Wohnung. Was gibt es da Schöneres, als auf den Drahtesel zu steigen und in die Laube zu fahren?

Ich persönlich liebe Großstädte - und brauche doch immer auch einen grünen Fleck. Meine Ruheoase. Einen Zufluchtsort zum Abschalten. 
Obwohl ich selbst keinen grünen Daumen habe, liebe ich wilde Gärten, bunte Blumen und selbstangebautes Obst und Gemüse. In der Kleinstadt, in der ich großgeworden bin, streife ich (auch heute noch) mit meiner besten Freundin durch die Weinberge.
Dabei werden wir das Bild nicht los: Wir beide in 20 Jahren, die sich einen Schrebergarten teilen. Einen Treffpunkt. Ein Ort zum Schreiben, Lesen, Diskutieren. Ein Ort, der nur uns gehört.

Heute möchte ich Euch gerne "Garden Girls - 20 Frauen und ihr Traum von der eigenen Laube" vorstellen.

garden-girls-buch-rezension-blog
"Garden Girls - 20 Frauen und der Traum von der eigenen Laube"


Autorinnen: Jana Henschel und Ulrike Schacht
Verlag: Callwey Verlag*
Erscheinungsdatum: Februar 2018
Preis: 29, 95 €
Seitenanzahl: 208 Seiten 

garden-girls-buch-rezension-blog

Meine Meinung: 

 

Schrebergärten galten lange als altmodisch und spießig. Aber das frisch erschienene "Garden Girls - 20 Frauen und ihr Traum von der eigenen Laube" beweist, dass Lauben das Gegenteil von spießig sind.

In dem schönen Buch werden 20 völlig unterschiedliche Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt, die ihren Traum verwirklicht haben. Der Traum von einem eigenen Fleckchen Grün. 

Die 20 porträtierten Frauen mit einem grünen Daumen haben sich in ihrer Laube kreativ ausgetobt: Von maritim, über retro bis hin zu kunterbunt - jede Laube ist völlig unterschiedlich gestaltet.


garden-girls-buch-rezension-blog

 

Die "Jungen Wilden" und die Sehnsucht nach Dreck unter den Fingernägeln


Auf über 200 Seiten werden die 20 Laubenbesitzerinnen sehr liebevoll vorgestellt. Ich habe sehr gerne in den Porträts geschmökert und ihren Weg hin zur eigenen Laube verfolgt.

Nach "Sugar Girls - 20 Frauen und ihr Traum vom eigenen Café" und "Shop Girls - 20 Frauen und ihr Traum vom eigenen Laden" gelingt Jana Henschel und Ulrike Schacht ein drittes, wundervolles Buch, das zum Träumen und Schmökern einlädt!

Besonders gut gefallen haben mir die Interior-Tipps, die kreativen DIY-Anleitungen, die Pflanz-Ideen sowie die Lieblingsrezepte der Garden Girls.  

garden-girls-buch-rezension-blog

Fünf Millionen Deutsche ackern schon im Schrebergarten


Neben den tollen Porträts und der liebevollen Aufmachung, wartet auf Gartenfreunde ein kleiner Start-Guide: Die Expertin Sandra Böhme vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde erläutert, wie man  an eine Laube kommt. Des Weiteren gibt eine Gärterin Tipps für eine gute Ernte und eine Zimmermeisterin berät die Leserin fachkundig, wie man eine Laube baut.

Zudem verraten die 20 Hobbygärtnerinnen ihre Geheimtipps in dem Serviceteil "Wie macht Ihr das denn so?". 
garden-girls-buch-rezension-blog
Schmökerliebe mit den Garden Girls im Jardin um die Ecke

Mein Fazit:


"Garden Girls" ist ein inspirierendes, liebevoll gemachtes Buch für alle Gartenfans! Auch wenn die eigene Laube noch ein Zukunftstraum bleibt - dieses grüne Buch macht Lust auf Garten-Partys, Sommer und zu einem Ausflug ins Grüne!
Für das nächste Picknick in der Natur werden dann natürlich auch die Lieblingsrezepte der Garden Girls ausprobiert!

garden-girls-buch-rezension-blog

Träumt Ihr auch von einer eigenen Laube?

Welcher Ort ist Euer Zufluchtsort?

Habt noch eine wunderschönen Freitag und ein schönes Wochenende im Grünen!

Ganz liebe Grüße aus Nantes, der grünsten Stadt Frankreich, 
Eure Hannah


* Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, lieber Callwey Verlag!

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html