{Neuzugänge} Meine Urlaubslektüre – ein internationaler Romanmix
09:00Von der Wunschliste in den Urlaubskoffer...
Teil eins meiner Sommerleseliste – heiß ersehnte Romane |
Hallo Ihr lieben Buchliebhaber,
heute habe ich endlich mal wieder einen buchigen Post für euch! Heute möchte ich euch meine Urlaubslektüre für meinen August und September präsentieren. Es wartet eine wilde Mischung aus Wunschlisten-Romanen auf Euch – die mich nach Holland, in Stuttgart durch den Sommer im Schwabenländle und nach Prag begleiten. :-)
Im nächsten Artikel zeige ich Euch dann noch die Sachbücher, die ich ebenfalls diesen Sommer lesen möchte. Achtung Platzgefahr: Es sind ebenfalls 6 Sachbücher geworden, die in meinem Koffer gelandet sind...
ein internationaler Buchmix |
Von sieben Wellen, einem Zopf und weit weg von Verona
Lustigerweise handelt es sich bei allen Romanen auf meiner Leseliste um die deutschen Übersetzungen. Während ich normalerweise viele englischsprachige und auch französische Romane in meinen Koffer gepackt habe, bin ich dieses Jahr anders vorgegangen.
2018 ist das Jahr der Wunschlisten-Romane. Fast alle der Romane standen lange auf meiner Wunschliste und sind damit auch Bücher, an die ich hohe Erwartungen habe.
Besonders schön finde ich dabei, dass es sich um Autoren aus sehr verschiedenen Ländern handelt und ich als Leserin einen Einblick in viele verschiedene Kulturen und auch Zeitebenen erhalte.
Japanisch, italienisch, norwegisch – und das ist nur ein Bruchteil!
"Der Zopf" von Laetitia Colombani war in Frankreich ein Riesenerfolg |
Nachdem "Der Zopf" von Laetitia Colombani in Frankreich einen großen Erfolg feierte und auch hierzulande positive Kritiken einfuhr, war ich sehr gespannt auf das Debüt der französischen Schauspielerin und Regisseurin.
Der Roman verflechtet die Schicksale dreier mutiger Frauen in Indien, Italien und Kanada. Eins haben die drei Protagonistinnen alle gemeinsam: ihr Streben nach Freiheit.
Die Filmrechte wurden bereits verkauft und der Roman soll sich wohl wie ein Episodenfilm lesen – ich bin gespannt!
Mein Erstling von Jane Gardam wartet diesen Sommer auf mich |
Ein weiteres Debüt, auf das ich sehr gespannt bin, ist: "Weit weg von Verona" von der preisgekrönten Schriftstellerin Jane Gardam.
Nachdem die Britin mit ihrer Trilogie um "Die Leute von Privilege Hill" europaweit berühmt wurde, übersetzte der Hanser Verlag nun ihren Debütroman, der bereits 1971 erschien.
"Weit weg von Verona" handelt von Jessica Vye, ein 13-jähriges Mädchen, das während des Krieges in einem kleinen englischen Küstenstädtchen aufwächst. Ein Mädchen, das gnadenlos ehrlich ist und immer die Wahrheit sagt – und davon träumt, Schriftstellerin zu werden.
Ich habe bisher noch keinen Roman der Autorin gelesen und bin deshalb umso gespannter, ob mich die vielgelobte Autorin ebenso mitreißen kann wie den Rest Europas!
Nachdem mich "Die Geschichte der Bienen" letztes Jahr vollkommen überzeugt hat, freue ich mich sehr, dass die Norwegerin nachgelegt hat.
In "Die Geschichte des Wassers" widmet sich Maja Lunde dem Ursprung des Lebens – dem Wasser. Mithilfe von zwei Zeitebenen und zwei ineinander verwobenen Schicksalen warnt Lunde vor der Endlichkeit unseres Lebenselixiers.
Ich erhoffe mir von dem Roman dasselbe wie von ihrem Debüt: ein Roman, der bildet, zum Nachdenken – und letztlich handeln anregt!
Diese Woche erreichte mich eine Überraschungspost: "In der Nacht hör' ich die Sterne", welches Ende Oktober im dtv Verlag erscheint.
Stell Dir vor, Du erhältst die Diagnose, dass Du bald vollständig erblinden wirst?
Die italienische Autorin Paola Peretti behandelt diese Thematik in ihrem Romandebüt. Die Protagonistin Mafalda weiß, dass sie bald erblinden wird – nur noch 140 Schritte bis zur Nacht...
Die Meinungen des dtv-Presseteams haben mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Einziger Haken: Ich darf Euch erst im Oktober meine Meinung zu dem Buch mitteilen... ;-)
Neulich in Heidelberg habe ich mir ganz spontan "Der See" von Banana Yoshimoto gekauft, da ich unbedingt mal wieder einen Roman aus der Feder einer japanischen Autorin lesen wollte.
Der achtundzwanzigste (dieses Mal ist es also kein Debüt! ;)) Roman der Autorin erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die irgendwo zwischen Tokio und einem See zueinander – und zu sich selbst finden.
Mich haben die leisen Töne, die die Autorin anzustimmen scheint, angesprochen. Sicher eine sehr einfühlsame Geschichte!
Und last but not least, freue ich mich wirklich sehr auf "Alle sieben Wellen". Nachdem mich der erste Band "Gut gegen Nordwind" wortwörtlich umgehauen hat, bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung rund um Emmi Rothner und Leo Leike.
Falls Ihr Daniel Glattauers unglaublich klugen und spritzigen E-Mail-Roman noch nicht kennt, könnt Ihr Euch bald auf meine Buchvorstellung dazu freuen. Oder Ihr lest das Buch am besten direkt selbst!
Ich kann dem Spiegel hier nur zustimmen, der "Gut gegen Nordwind" als einen der zauberhaftesten und klügsten Liebesdialoge der Gegenwartsliteratur beschrieb.
Schreibt mir doch in den Kommentaren, welche Bücher ihr diesen Sommer lest!
Welche meiner Urlaubsbücher kennt ihr schon?
Welches Buch ist bei euch zuletzt eingezogen?
Ich freue mich sehr auf euer Feedback! :-)
ein traumhaftes Fleckchen Grün – der perfekte Leseort in Plozévet in der Bretagne |
Ich wünsche euch noch einen wundervolles Wochenende voller sonniger Glücksmomente und Buchperlen!
Ganz liebe Grüße aus Holland,
Eure Hannah
PS: Ist Euch aufgefallen, dass sich drei der Romane – zumindest vom Titel her – um Wasser drehen? Kann das ein Zufall bei den heißen Temperaturen sein?! ;-)
4 Kommentare
Ich wünsche dir ganz viel Spaß im Urlaub! Deine Lektüre klingt super. Besonders "Weit weg von Verona" interessiert mich und "Die Geschichte der Bienen" möchte ich sowieso schon lange lesen.
AntwortenLöschenDanke, liebe Caro! :)
Löschen"Die Geschichte der Bienen" wird Dir sicher gut gefallen – ein großartiges Werk! Auf "Die Geschichte des Wassers" bin ich sehr gespannt.. ich berichte Dir dann. ;)
Liebe Grüße und starte gut in die neue Woche!
Huhu Hannah,
AntwortenLöschendas sind echt tolle Neuzugänge. "Weit weg von Verona" möchte ich auch sehr gerne noch lesen. Und "In der Nacht hör' ich die Sterne" durfte ich auch bei mir begrüßen, darauf freue ich mich auch schon riesig. Hab schöne Lesestunden mit deinen neuen Schätzen!
Liebe Grüße, Petra
Hallo Petra,
Löschenvielen lieben Dank – den habe ich bzw. werde ich noch haben. :)
Dann wünsche ich Dir ganz viel Lesevergnügen mit "In der Nacht hör' ich die Sterne"!
Hab noch einen schönen Leseabend und liebe Grüße aus Holland an Dich,
Hannah
Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html