{Literatursommer} Get Shorties in Marbach*

09:00

literatursommer-marbach-get-shorties-bwstiftung-blog
Ein literarischer Tag in Marbach...  – © Baden-Württemberg-Stiftung 


*dieser Artikel ist in liebevoller Kooperation mit der BW-Stiftung entstanden und enthält Werbung 


Hallo meine Lieben,

Anfang Juni habe ich Euch erstmals von der Veranstaltungsreihe "Literatursommer" erzählt, die uns dieses Jahr den Sommer (oder sollen wir eher von der Hitzewelle sprechen?) in Baden-Württemberg versüßt.

Alle meine herausgesuchten Veranstaltungshighlights findet Ihr hier.

Da mich das Motto des Literatursommers "Frauen in der Literatur" schon lange bewegt und umhertreibt, habe ich diesem Thema einen eigenen Artikel gewidmet.
Ich bin der Frage, ob die Literatur von und über Frauen eine besondere Aufmerksamkeit verdient, nachgegangen. Und meine Antwort lautet ganz klar: JA!

Es gibt so viele besondere Protagonistinnen, die wir näher kennenlernen sollten – in Werken von Autoren ebenso wie in Werken von Autorinnen.  

Alle meine Gedanken rund um Frauenliteratur und Frauen im Literaturbetrieb findet Ihr hier.

literatursommer-marbach-get-shorties-bwstiftung-blog
© Baden-Württemberg-Stiftung 


"We are all storytellers. We all live in a network of stories. There isn't a stronger connection between people than storytelling."
-
Jimmy Neil Smith



Heute möchte ich einige Impressionen von der Veranstaltung "Get Shorties auf Tour in Marbach" mit Euch teilen.

Hier sind nicht nur Kurzgeschichtenfans auf ihre Kosten gekommen!

Ein buchiger Sommertag im wunderschönen Marbach


Der 29. Juli stand schon lange in meinem Kalender! Ich finde es großartig, dass ich die Veranstaltungen des Literatursommers in ganz Baden-Württemberg stattfinden. Denn so kann man als Bücherwurm im Rahmen buchiger Events immer wieder schöne Orte in der eigenen Heimat (neu-)entdecken.

Literarische Prominenz aus Marbach...


Ich war das letzte Mal als Kind in Marbach am Neckar und hatte keinerlei Erinnerung mehr an die Kleinstadt. Umso gespannter war ich, wie mir die Stadt mit der besonderen literarischen Bedeutung gefallen würde...

literatursommer-marbach-get-shorties-bwstiftung-blog
Idyllische kleine Gässchen

... denn nun könnt Ihr erraten, wer hier geboren ist?!

Richtig, Marbach ist die Geburtsstadt von einem der größten deutschen Dichter: Friedrich Schiller.
Der "Kabale und Liebe"-Verfasser starb vor über 200 Jahren und ist doch unvergessen – weder im Deutschunterricht noch weltweit.

Manchmal liegt das Schöne so nah


Wofür muss man immer weit wegfahren, wenn man auch direkt vor der Haustüre schöne Städtchen findet. 
Bei über 30 Grad bin ich durch die kleinen Gässchen gestreunt und bin schnell dem Charme der kleinen Stadt verfallen: Süße Fachwerkhäuser wohin das Auge blickt! 

Ich kann Euch Marbach für einen Tagesausflug nur ans Herz legen – eine geschichtsträchtige Kleinstadt mit idyllischem Flair!

literatursommer-marbach-get-shorties-bwstiftung-blog

Get Shorties... gegen die Sommerhitze


Um 18 Uhr ging's vor dem Rathaus in Marbach los. Schwäbische Lesefreunde sind bekanntlich hart im Nehmen: Trotz brütender Hitze hielt das Publikum durch, es wurde viel gelacht und geklatscht.

Kurz zur Erklärung: "Get Shorties" sind die wohl dienstälteste Lesebühne Süddeutschlands, die es seit 2011 gibt.

Hinter dem Namen verbergen sich sechs Autorinnen und Autoren, die fürs Schreiben brennen. Neben ihren Lesungen, bieten die sechs Schreiberlinge auch die "Wörtchenbude" an. Wer gerne ein personalisiertes Gedicht hätte, kann hier quasi "shorties-to-go" bestellen und bekommt eine halbe Stunde später die fertigen Zeilen. Alle Infos zu dem Projekt findet Ihr hier.

In ihrem "Best of Programm" in der Schillerstadt lenkt die kabarettistisch-literarische Lesebühnenshow den Blick auf die Frauen in den Kurzgeschichten.

literatursommer-marbach-get-shorties-bwstiftung-blog
© Baden-Württemberg-Stiftung 

Aber nicht nur Fans von Kurzgeschichten kamen an diesem Abend auf ihre Kosten: Der Liedermacher Nicolai Köppel aus Heilbronn sorgte mit Songs wie "Ich verlieb Dich in mich" für eine musikalische Untermalung des Abends.

literatursommer-marbach-get-shorties-bwstiftung-blog
© Baden-Württemberg-Stiftung - der Liedermacher Nicolai Köppel bringt zum Schmunzeln 

Sechs Autorinnen und Autoren, 31 Grad und kurzweilige Kurzgeschichten 



Die Open-Air-Veranstaltung sorgte für viel Gelächter. Die sechs Autorinnen und Autoren sorgten mit ihren bissigen, humorvollen und aus dem Leben gegriffenen Kurzgeschichten für einen schönen, kurzweiligen Abend.

Volker Schwarz klagte über Eheprobleme und erntete dafür Lacher und Klatscher statt Mitleid.

Mein absolutes Highlight des Abends: Carolin Hafen. Ich mochte ihren bissigen, sarkastischen Stil sehr gerne. Die Bilder, die sie zeichnet bringen gleichzeitig zum Lachen und Nachdenken.
Sehr ironisch redet sie über die Beziehung zu ihren jüngeren Brüdern, Frauenbildern in Zeiten von Barbies und sexistischer Werbung und trifft damit den wunden Punkt.
Kurzweilig und zugleich inspirierend – absolut empfehlenswert!

literatursommer-marbach-get-shorties-bwstiftung-blog
© Baden-Württemberg-Stiftung

Im Laufe des Abends bekommen wir einen Einblick in die Gedankenwelten von Frauen, aber auch in die von Männern. Warum die Kommunikation zwischen Mann und Frau eigentlich nur schiefgehen kann. Und das nicht nur bei brenzligen Themen wie Konsumverzicht.

literatursommer-marbach-get-shorties-bwstiftung-blog
© Baden-Württemberg-Stiftung

Marcus Sauermann
berichtet von den wöchentlichen Telefonaten mit der wichtigsten Frau im Leben eines Mannes: der eigenen Mutter. Und warum diese doch immer damit enden, dass einer von beiden beleidigt auflegt.

literatursommer-marbach-get-shorties-bwstiftung-blog
© Baden-Württemberg-Stiftung

Während Dorothea Böhme aus dem Nähkästchen plaudert und von abstrusen Begegnungen mit Verbindungsstudenten auf dem Oktoberfest plaudert, widmet sich Regine Bott dem alltäglichen Leiden einer Buchhändlerin in Zeiten von Amazon & Co.

Alles in allem ein sehr kurzweiliger, unterhaltsamer Abend voller spaßiger Alltagsgeschichten – von und mit den unterschiedlichsten Frauen. 

literatursommer-marbach-get-shorties-bwstiftung-blog
© Baden-Württemberg-Stiftung
Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in die Veranstaltung geben und vielleicht sogar Lust auf die unterhaltsame Lesebühne machen!

Wer mehr über die Vielschreiber erfahren möchte sowie alle Infos zu den nächsten Lesungsterminen findet Ihr hier.

Zum Abschluss noch eine Frage an Euch: Mögt Ihr Kurzgeschichten? Auf welcher Lesung wart Ihr zuletzt?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Lesefreitag, alles Liebe,
Eure Hannah

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html