{Literatursommer} Romantisches Quartett in Heidelberg*
15:00Romantisches Quartett im Heidelberger Schloss... |
Hallo meine Lieben,
beim Literatursommer ist Blütezeit angesagt! Es warten viele großartige Veranstaltungen rund um das Motto "Frauen in der Literatur" auf alle Schwaben.
Anfang Juni habe ich Euch erstmals von der Veranstaltungsreihe erzählt, die uns mit Lesungen, Impro-Theater, Diskussionen und Co. den Sommer in Baden-Württemberg versüßt.
Alle meine herausgesuchten Veranstaltungen findet Ihr hier.
Ende Juli habe ich die "Get Shorties auf Tour" in Marbach am Neckar besucht – und war begeistert von den kurzweiligen Kurzgeschichten und dem schönen Open-Air-Flair am Rathaus. Meinen Veranstaltungsbericht könnt Ihr hier nachlesen.
Und heute erzähle ich Euch von der Veranstaltung "Das Romantische Quartett", die am 2. August im wunderschönen Heidelberger Schloss stattgefunden hat!
Ein literarischer Tag in Marbach – © Baden-Württemberg-Stiftung |
Es gibt so viele besondere Protagonistinnen, die wir näher kennenlernen sollten!
Da mich das Motto des Literatursommers "Frauen in der Literatur" schon lange bewegt und umhertreibt, habe ich diesem Thema einen eigenen Artikel gewidmet.
Ich bin der Frage, ob die Literatur von und über Frauen eine besondere Aufmerksamkeit verdient, nachgegangen. Und meine Antwort lautet ganz klar: JA!
Alle meine Gedanken rund um Frauenliteratur und Frauen im Literaturbetrieb findet Ihr hier.
Buchige Veranstaltungsberichte live aus dem Ländle
Gleichzeitig übernehme ich ab und an den Instagramaccount der Baden-Württemberg-Stiftung und berichte Euch live von Literatursommer-Veranstaltungen. Auch im Nachhinein könnt Ihr Euch in den Highlight-Stories die "Get Shorties" in Marbach sowie meinen Heidelberg-Tag anschauen.
Und jetzt, ab nach Heidelberg mit uns!
Blick vom Heidelberger Schloss auf die Altstadt |
Hallo Heidelberg – die schönste Altstadt Süddeutschlands und romantische Literaturgeschichte
Am 2. August ging es für mich nach Heidelberg – eine meiner absoluten Lieblingsstädte in Baden-Württemberg. Anlass für meinen Ausflug war die Veranstaltung "Das Romantische Quartett", die abends um 20 Uhr im Heidelberger Schloss stattfand.
Buchläden wohin das Auge blickt
Ich persönlich mag die Weststadt in Heidelberg sehr gerne. Im Gegensatz zu Stuttgart findet Ihr in Heidelberg an jeder Ecke kleine, unabhängige Buchläden mit einer besonderen Auswahl.Wer in Heidelberg ist, sollte unbedingt im "Wortreich" in der Blumenstraße 25 vorbeistöbern!
"Wortreich" in der Weststadt schmökern |
Nachdem ich die Stadt bei über 30 Grad erkundete, machte ich mich auf zum Heidelberger Schloss.
Eingang zum Romantischen Quarttet: der Herrensaal im Ottheinrichsbau |
Romantisch, Romantischer, das Romantische Quartett
Um 20 Uhr wurde der Herrensaal im Ottheinrichsbau für uns Besucher geöffnet. Es hätte keine bessere Kulisse für das Romantische Quartett geben können!
Romantik pur |
In dem herrschaftlichen Saal waren überall Kerzenleuchter verteilt und herzförmige Luftballons an den Statuen befestigt. Als wir den Saal betraten, flimmerte bereits ein alter Spielfilm, der die Geschichte des Studentenprinzen erzählt, über die Wände.
Willkommen zum... Romantischen Quartett! |
Was ist eigentlich Romantik?
Dieser Frage ging der TV-Moderator Meinhard Schmidt-Degenhard mit vier eingeladenen Gästen nach. Ob Liselotte von der Pfalz, der fiktive "Studentenprinz" und andere Gäste aus der Vergangenheit wurden ins "Studio" eingeladen. Eins haben alle vier Gäste gemeinsam: Sie haben alle früher im Heidelberger Schloss gelebt oder sind eng mit dem Schloss verbunden.
Das besondere an der Veranstaltung: Der TV-Moderator hatte keineswegs mit den eingeladenen Romantikern, Pragmatikern und Schreibern geprobt. Es handelte sich um ein ungeprobtes Aufeinandertreffen – um Impro-Theater à la Heidelberg. Wie spontan die Schauspieler sich einen Schlagabtausch geliefert haben, hat mich sehr beeindruckt.
Bereits nach kurzer Zeit stand fest: Hier treffen die unterschiedlichsten Gestalten aufeinander.
Der lebenslustige und auch trinkfreudige Studentenprinz streitet sich mit dem nüchternen Kunsthistoriker Georg Dehio über Pietät. Zwischen dem flirtenden Prinzen und der Dichterin Karoline von Günderrode – die unter schlimmem Liebeskummmer leidet – entspannt sich eine zarte Romanze.
Was entwickelt sich denn da? – © Andreas Konietzko |
Und dann gibt es da noch Lieselotte von der Pfalz, die ihre Kindheit im Heidelberger Schloss verbracht hat. Die Herzogin von Orléans hält große Stücke auf arrangierte Ehen – und stößt damit auf viel Widerstand in der Diskussionsrunde.
Lieselotte von der Pfalz und Georg Dehio sind sich nicht ganz einig – © Andreas Konietzko |
Als sich dann auch noch der Pöbel aus dem Publikum einmischt, ist die Stimmung aufgeladen. Hitzige Streitgespräche, die im Chaos enden – und beim Publikum für viel Gelächter sorgen.
Streit um das Heidelberger Schloss – © Andreas Konietzko |
Profitorientiertes Marketing vs. romantische Lebensgeschichten
Der streitsuchende "Pöbel" stellt sich als Tourismusberater der Landesregierung heraus.
Mit ihm stößt Gegenwart auf Vergangenheit. Und wieder steht die Frage im Raum: Für was steht das Heidelberger Schloss?
Und wie erhält man die vielen Lebensgeschichten, die die jahrhundertealte Schlossruine birgt?
Interessante Diskussionen, spontane Dialoge und viel Situationskomik – das Romantische Quartett verging wie im Fluge und sorgte für einen sehr unterhaltsamen Abend!
Impro-Theater at its best in einer wunderschönen Kulisse – spritzig, kurzweilig und nie trocken.
Der heimliche Publikumsliebling, der Prinz, beginnt spontan zu rappen © Andreas Konietzko |
In meiner Highlight-Story "LiSo in Heidelberg" auf dem Instagram-Account der BW-Stiftung erhaltet Ihr mithilfe kleiner Videosequenzen einen lebendigen Einblick in das Impro-Theater!
Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in die Veranstaltung geben und vielleicht sogar Lust auf einen Ausflug ins Heidelberger Schloss machen!
Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung: ein traumhaft romantischer Sonnenuntergang... |
Zum Abschluss noch eine Frage an Euch: Was ist Romantik für Euch? Und wart Ihr schonmal in Heidelberg?
Ich wünsche Euch noch einen schönen romantischen Donnerstag, alles Liebe,
Eure Hannah
2 Kommentare
Dein Bericht macht total Lust auf Heidelberg! Ich war leider noch nie dort.
AntwortenLöschenDa musst Du unbedingt mal hin, liebe Caro! Ich bin mir sicher, dass Du Dich auch in die schöne Altstadt verlieben würdest. :)
LöschenIch freue mich über jeden Kommentar von Euch! Der Austausch mit Euch bedeutet mir viel - und macht die "Wonderworld of Books" lebendig.
Vielen Dank für Eure Worte! Anlässlich der DSVGO, vorab noch ein paar Zeilen zum Datenschutz.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Du kannst mich bei Fragen aber auch per Mail erreichen: wonderworldofbooksfromhannah@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du hier: https://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.com/p/datenschutzerklarung-diese.html